Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

2. Mannschaft - Turniersieg am 54. Sissa-Cup

30.08.2017 • 2. Liga - Spielbericht
Als sich die zweite Mannschaft des TV Steffisburg am Samstag morgens traf um gemeinsam zum 3./4. Liga Turnier nach Sissach zu reisen, wussten sie noch nicht, dass ein Turniersieg auf das Zwöi wartet. Die ganz frisch zusammengesetzte Mannschaft spielte sich in den vergangenen Wochen in ambitionierten Trainingslektionen zusammen ein, dies unter Leitung der Coaches Philipp Gäumann und Andreas Zaugg, jedoch wurde bis anhin noch nie ein Wettkampf gemeinsam bestritten.
2. Mannschaft - Turniersieg am 54. Sissa-Cup

Der Weg nach Sissach zog sich durch stockenden Verkehr in die Länge, was aber der gut gelaunten Mannschaft keine Sorgen bereitete. Angekommen in Sissach, mit jeder Menge Zeit im Rucksack und dem ersten Turnierspiel vor den Augen, konnten wir uns voll aufs Einlaufen konzentrieren. Dies fand in der Halle statt, somit waren wir nicht dem typischen „In-engem-Zwischengang-Einlaufen“ ausgesetzt. Das Einlaufen gestaltete der frisch gebackene El Capitano Tobi Hug.

Die Spielbegegnungen

Das erste Spiel des Turniers verzögerte sich um ca. 15 Minuten, da die Titelverteidiger von HGO ebenfalls bei der Anreise im Stau stecken blieben. Wir Steffisburger liessen uns durch die Verzögerung nicht aus der Ruhe bringen. Für Coach Philipp blieb nun genügend Zeit die Mannschaft auf die Ziele des Turniers hinzuweisen, nämlich, spiel dein bestes Handball, spiel mit Freude und spiel als Mannschaft.

Endlich ertönte der Anpfiff. Wir Steffisburger starteten gut in die Partie, schnell wurde klar, dass der Titelverteidiger seiner Rolle nicht gerecht werden konnte. Durch eine kompakte Deckungsleistung und diszipliniertem Angriffsspiel mit entsprechenden Spielzügen, gewannen wir das 20minutige Match klar mit 12:5. Wobei 4 Tore der Gegner durch 7-Meter fielen.

Das darauffolgende Spiel gegen HBC Renens Sullens Boussens verlief ähnlich deutlich, auch wenn wir uns auf den unkonventionellen Spielstil der Mannschaft aus der Westschweiz kurz einstellen mussten.

Im dritten Spiel gegen die SG Wahlen/Laufen 2 machte sich trotz dem schlussendlich klaren Resultat von 8:4 eine gewisse Arroganz/Konzentrationsschwäche auf Steffisburger Seite bemerkbar. Die zwei klaren Siege im Vorfeld schienen der Mannschaft auf die Spielmentalität geschlagen zu haben. So wurde ganz nach unserem Schlachtruf gehandelt; „Bügu odr Nüt“, wobei wir uns mehrheitlich für das zweite entschieden. Zu unserem gewohnten Spiel, fanden wir erst in der zwölften Minute. Der Coach fand nach dem Spiel klare Worte in der Kabine um seine Mannschaft wieder an die vereinbarten Ziele zu erinnern.

Diesen Schwung nahmen wir gegen die Lokalmatadoren, TV Sissach Handball 2, mit und konnten wieder an der gewohnten Deckungsleistung anknüpfen, diese verhalf uns auch dieses Spiel klar zu entscheiden.

Mit der Sicht auf das letzte Spiel war der Turniersieg ganz und gar nicht im Trockenen. HC Bruggen hatte bis dahin nur ein Spiel verloren und da Direktbegegnungen vor dem Torverhältnis ausgewertet werden, könnte das letzte Spiel den Turniersieg verhindern. Die Partie startete durchzogen, grössenteils konnte wir unsere Deckungsarbeit angemessen leisten auch wenn der Gegner oftmals durchbrach. Vorne im Angriff spielten wir nicht so abgeklärt wie in den ersten Partien. Das Spiel blieb spannend bis zur letzten Minute. Als der Schlusspfiff ertönte trennten wir uns Unentschieden. Somit gewann das Zwöi den 54. Sissa-Cup!

Fazit: Turniersieg errungen! Ausbaufähige Chancenauswertung! Geiler Teamspirit! Wettkampf-Debüt geglückt!

Zurück in Thun feierten wir den Sieg und gingen gut Essen.

Für das Zwöi und mit harzigem Gruss
Christian Risto