Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Der TV Steffisburg ringt Handball Emmen nieder

11.03.2024 • NLB - Spielbericht
Dank einer starken 2. Halbzeit sichert sich der TVS die nächsten zwei Punkte.
Der TV Steffisburg ringt Handball Emmen nieder

Die Ausgangslage für dieses Spiel war interessant. Man wusste auf Steffisburger Seite, dass Handball Emmen wohl mit ihrem bestmöglichen Kader anreisen würden, da die QHL Teams Pause hatten. Jedoch wusste man auch aus der ersten Saisonhälfte, dass man gegen diese Mannschaft punkten kann (der TVS gewann auswärts im Mobiliar Handball Cup). Es war also alles angerichtet für eine spannende Partie zwischen einem TV Steffisburg, der zwar im Abstiegskampf steckt, jedoch einen klaren Aufwärtstrend zeigt, und dem jungen Handball Emmen, das bis zur Saisonhälfte noch auf einem Aufstiegsplatz anzutreffen war.

Nach einem ersten Abtasten in den Startminuten fiel den beiden Mannschaften das Toreschiessen immer wie leichter. Bei den Gästen lag dies sicher auch an der Einwechslung ihres Topscorers Luca Sigrist, der bis zum Pausentee bereits 6-mal einnetzte und mit dem die Steffisburger Abwehr Mühe bekundete. Die Oberländer liessen sich aber nicht abschütteln und blieben den Luzernern dicht an den Fersen. Da die Fehlerquote beim Heimteam jedoch etwas höher war, ging Emmen mit zwei Toren Führung (17:19) aus dieser torreichen ersten Halbzeit in die Kabine.

Auch der Start in die zweite Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen, jedoch mit leichten Vorteilen für den TVS. Dieser holte Tor für Tor auf und konnte nach 38 Minuten wieder in Führung gehen (23:22). Emmen glich zwar im Angriff darauf wieder aus (23:23, 39’), aber es folgte der Wendepunkt dieser Partie. Die Steffisburger verteidigten solidarisch und hatten mit Leo Ebner einen starken Rückhalt im Tor (7 Paraden, 44%) und so musste sich Emmen bis in die 51’ gedulden, ehe sie den nächsten Treffer erzielen konnten (26:24). Die Steffisburger griffen weiterhin diszipliniert an und machten in dieser Phase des Spiels weniger Fehler und konnten die Führung zwischenzeitlich sogar auf 5 Tore ausbauen (31:26, 55’). Auch vom kleinen Zwischenfall, der in einer Rot-Blauen Karte gegen die Gäste endete, liessen sich die Oberländer nicht beirren und brachten den Vorsprung souverän über die Zeit.

Der TV Steffisburg holt sich wichtige Punkte im Abstiegskampf. Der Abstand auf die Abstiegsplätze beträgt nun 5 Punkte. Es folgen jedoch Spiele gegen starke Gegner aus dem vorderen Mittelfeld der Tabelle. Die junge Mannschaft muss nun das Selbstvertrauen und die positive Energie mitnehmen, dann stehen weiteren Punkten nichts im Wege.

Fürs "Eis": Roman Scheidegger
Foto: Corinne Schweizer (Archiv)