Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Und täglich grüsst das Murmeltier

30.01.2019 • 2. Liga - Spielbericht
Als ob jeden Tag der zweite Februar in Punxsutawney wären traf das «Zwöi» zum Dritten Mal in der laufenden Saison auf den TV Länggasse. Wie viele Schlachten die beiden Teams schon geführt haben weiss wohl niemand, die drei in dieser Saison reichten jedoch nicht aus um zu verstehen was vorgeht. Nur Phili Connors bemerkte wie sehr sich die Sache wiederholte. Zum Ende jedoch sang das «Zwöi» zum dritten Mal in diesem Jahr «I got you babe» und ging als Sieger vom Platz.
Und täglich grüsst das Murmeltier

Jedes Spiel zwischen dem TV Länggasse und den Mannen aus Steffisburg war bisher eng. Das Spiel des TVL ist wenig attraktiv jedoch tödlich effizient. Die grossgewachsenen Rückraumspieler werfen aus Kreuzbewegungen oder nach einem Freiwurf mit Doppelmauer. Dies benötigt eine bewegliche und aktive Verteidigung, wir waren jedoch geistig in der ersten Halbzeit nicht dazu bereit den Kampf anzunehmen. Mit der Tabellenführung vor Augen schien das Heimteam blockiert. Da das Prunkstück unseres Gegners die massive Verteidigung ist, versuchten wir gezielt mit Spielzügen Platz zu schaffen. Doch auch wenn dieser funktionierte konnten wir uns an keinen Plan halten. Das Resultat war eine fehlerhafte erste Halbzeit, in der wir dem Gegner viele einfache Tore schenkten und zurecht mit einem 11:13 in die Pause mussten.

Anscheinend benötigte das «Zwöi» ganze fünf Halbzeiten um festzustellen, dass Siege gegen den TVL nicht «easy going» sind. Im Stile von Phili kamen jedoch zum Ende hin alle an den Punkt der Selbsterziehung aus den vorhergehenden Partien. Das Team begann damit zu kämpfen, Einsatz zu zeigen und Freude an unserem geliebten Spiel aufzubringen. Dies jedoch erst nach 10 Minuten in der zweiten Halbzeit mit einer miserablen Darbietung beider Mannschaften. In dieser Zeitspanne erzielte der TVL ein mickriges Törchen, das Zwöi jedoch kein einziges. Die Besinnung danach brachte uns jedoch eine gesteigerte Effizient im Angriff und die gleiche Hartnäckigkeit in der Deckung. So holte das Zwöi den Drei-Tore-Rückstand auf und ging in der 45 Minute nach 25 Minuten Rückstand wieder in Führung. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem das «Zwöi» am Ende die glücklichere und keinesfalls die bessere Mannschaft war. Der Treffer von unserem König Yoshi Jucker 35 Sekunden vor Schluss brachte den Sieg.

Wir hoffen inständig darauf, dass wir uns aus der Spirale am übernächsten Samstag dem 09.02.2019 in Genf befreien können. Der Tabellenletzte ist jedoch in seinem Domizil nicht zu unterschätzen.
Das Ziel ist Fahrt aufzunehmen für das Saisonhighlight, das Cup Final4 in Lyss vom 16.-17.02.
Dazu später mehr an gleicher Stelle.

Fürs «Zwöi» Coach Bande
Foto: Martin Hofmann
Sponsoren 2. Mannschaft