Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Eddie the eagle

15.11.2018 • 2. Liga - Spielbericht
Einmal an einem Grossereigniss dabei sein und alle verblüffen, dafür kämpft «Eddie» ohne Unterlass. Ähnlich geht es unseren jungen in der Mannschaft, sie Kämpfen nicht um Olympia aber um Einsatzzeit und Erfahrungen. So kommt es, dass die entscheidende Szene im harten Auswärtskampf «Urs» gehört hat. Die ganze Geschichte ist jedoch etwas länger.
Eddie the eagle

Nach einer langen Zugreise stand am Sonntagnachmittag ein rencontre am Genfersee an. Im Exil von La Tour de Peilz setzten die Berner Oberländer zum grossen Sprung an. Auf der Normalschanze gelangen Anlauf und Absprung im ersten Durchgang nach Mass. Als die Heimmannschaft nach 12 Minuten beim Stand von 5:10 ihr erstes Time-Out bezog, war der unter Westschweizer Einfluss stehende Coach der Oberländer mehr als zufrieden. Die Flugphase jedoch war instabil und böig, obwohl uns eine offensivere Verteidigung entgegenkommen sollte, verloren wir vollkommen den Kopf und den Horizont aus den Augen. Der Vorsprung schmolz, und die Linie mit der nötigen Länge rückte in weite Ferne. Die Landung jedoch war technisch einwandfrei und so wurde der Pausentee mit einem 13:14 für die Gäste serviert.

 

Die Zufriedenheit der Richter war nichtmehr so gross, Stilnoten gab es nur unzureichende. Mehrere kleine Änderungen wurden vorgenommen, die Bindung in der offensiven Flugphase vergrössern, den Luftlöchern ausweichen und die Strömung suchen. Bei der Landung öfters mal bis zum Ende zupacken und die Reihen schliessen. Im zweiten Durchgang trafen wir den Tisch nicht wie gewünscht verpassten ihn jedoch auch nicht komplett. Es entstand ein enges Spiel auf Augenhöhe, gegen Mitte der zweiten Halbzeit gelang es den Gästen sich etwas abzusetzen. Jedoch nie mit mehr als zwei, drei Toren. Als nach 53 Minuten der Vorsprung immer noch in etwa gleich war, kam der grosse Auftritt vom Neo-Volljährigen «Urs Florian Hohl». Nachdem er einen Gegenstoss zum erstmaligen vier-Tore-Vorsprung versenkte war er massgeblich am Ballgewinn in der Verteidigung beteiligt. Mit dem nächsten Horizontalflug vom rechten Flügel bescherte er uns einen 7-Meter sowie gleich zwei Strafen für den Gegner. Die erstmalige fünf-Tore Führung sowie die 2-minütige doppelte Überzahl brachen dem Gegner schliesslich das Genick.

 

Der Schlussstand von 24:30 für das «Zwöi» bringt uns erneut an die Tabellenspitze. Mit einem Spiel mehr als der ärgste Verfolger (HG Bödeli) ist der Aufsteiger bisher die Überraschungsmannschaft. Zeitgleich wurde auch der Cup-Viertelfinal ausgelost, mit Handball Grauholz werden wir dort auf einen alten Bekannten treffen. Das nächste Spiel der Überflieger findet kommenden Samstagnachmittag um 15:00 in der Musterplatz-Arena statt. Als Vorspiel zum eminent wichtigen NLB Spiel unseres Eis, freuen wir uns auf eine geballte Ladung Unterstützung. Bei einer guten Bratwurst zwischen den Spielen, kann man sich so optimal auf die Knüller Partie vorbereiten. In diesem Sinne Flieg «Urs» Flieg und bis nächsten Samstag.

 

Fürs «Zwöi» Coach Bande

Fotomontage: Ramon Stettler