Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Erneute Niederlage

27.11.2017 • NLB - Spielbericht
Der TV Steffisburg war sich bewusst, dass eine Leistungssteigerung gegenüber dem letzten Spiel, welches gegen den Tabellenletzten Stans verloren ging, nötig war. Die Berner Oberländer konnten ihre bisher zwei einzigen Siege zuhause in der Musterplatz-Arena realisieren, doch es bleibt bis anhin bei diesen zwei Siegen an heimischer Spielstätte.
Erneute Niederlage

Die Berner Oberländer verlieren das Spiel gegen die SG Yellow/Pfadi Espoirs mit 26:20 und rutschen zudem unter den Strich, da der HC KTV Altdorf gegen Birsfelden ein Remis spielte und nun mit gleich viel Punkten, aber dem besseren Torverhältnis vor dem TVS platziert ist. Die Einheimischen starteten verhalten ins Spiel. Ganze 10 Minuten mussten die Zuschauer auf den ersten Treffer warten, bis Serafin Baumgartner das Score für die Heimmannschaft eröffnete. Zuvor wurden bereits schon zwei Penaltys nicht verwandelt. Da die Steffisburger Verteidigung aber gut arbeitete, stand es nach dieser Zeit nur 3:1 für die Gäste und drei Minuten später konnten die «jungen Wilden» durch weitere Treffer von Serafin Baumgartner und Nico Lutz auf 3:3 ausgleichen. Danach blieb das Spielverhältnis relativ ausgeglichen und Janick Sorgen konnte kurz vor der Pause den vierten zugesprochenen Penalty erstmals versenken, und die Platzherren gingen mit 11:10 in die Pause. Zuvor
vergaben Cedric Manse, Urs Stebler und Janick Sorgen ihre 7-Meter um den Vorsprung weiter zu erhöhen.
Fazit der 1. Halbzeit: Die zehnminütige Torflaute zu Beginn des Spiels fiel nicht allzu schwer ins Gewicht, da auch das Gästeteam sich an der Verteidigungsarbeit der Einheimischen schwertat.
 
Doch anstatt den Flow der Schlussminuten der ersten Halbzeit mitzunehmen, brachte die Bleuer/Hüsser Truppe im Angriff auch in der 2.Halbzeit nicht viel Zählbares zusammen.  Erst nach sieben Minuten traf Janick Sorgen erstmals wieder für den Gastgeber, wobei die Winterthurer in der gleichen Zeit bereits schon vier Mal reüssierten und 13:17 in Vorsprung gingen. Da auch die Deckung stark nachliess, gingen die Gäste in der 45. Minute erstmals mit sechs Toren in Front was schlussendlich der TV Steffisburg nicht mehr aufzuholen vermochte.  Die letzten zehn Minuten waren geprägt von technischen Fehlern von beiden Mannschaften. Der TV Steffisburg verlor das Spiel letztendlich mit 20:26 und muss sich wieder einmal selber an der Nase nehmen, wäre doch ein Sieg möglich gewesen. Doch im Moment steht sich das junge Team oft selbst im Wege, um zu den nötigen Punkten zu kommen. Zu oft ziehen sie eine längere Schwächephase während dem Spiel ein, was für das Selbstvertrauen sicher nicht fördernd ist. Nun bleibt eine Trainingswoche Zeit, um die erneute Niederlage zu verdauen, den Staub abzuschütteln und sich auf das Spiel gegen die HSG Siggenthal nächsten Samstag vorzubereiten.
 
Verfasser: Yannick Drollinger
Foto: Martin Hofmann

 
Der folgende Inhalt wird vom Schweizerischen Handball Verband (SHV) betreut.  [Liveticker öffnen]