Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Erfolgreicher Wiedereinstieg in den Meisterschaftsbetrieb

31.10.2017 • 2. Liga - Spielbericht
Nach einer gefühlten Ewigkeit stand endlich wieder ein Meisterschaftsspiel für die Mannen vom „Zwöi“ auf dem Programm. Obwohl man aufgrund der Spielansetzung das Sportpanorama verpasste, war die Vorfreude im Team gross und daran änderte auch der Umstand nichts, dass man ohne Harz spielen musste. Nebst bewährten Wundermitteln von unserem Germanen, konnten wir zusätzlich für die IHF den selbstklebenden Ball testen und uns somit bestens an die Bedingungen anpassen.
Erfolgreicher Wiedereinstieg in den Meisterschaftsbetrieb

Das Spiel der beiden letztjährigen 2. Liga Kontrahenten startet aus Steffisburger Sicht ideal. Aus einer kompakten Deckung konnten wir die ersten beiden Gegenstosstore erzielen und lagen somit rasch 2:0 in Front. Nach zwei verschossenen Tempogegenstösse und drei Gegentoren sahen wir uns danach mit einem Rückstand konfrontiert. In dieser Phase zeigten sich jedoch der positive Teamspirit und auch die Stimmung welche momentan in der Mannschaft herrschen. Trotz Unterzahl kämpfte man in der Deckung mannschaftsdienlich füreinander und auch im Angriff liess man den Ball mit viel Geduld zirkulieren. Diese guten und zum Teil schönen ausgespielten Angriffe konnten von unserem linken Flügel, welcher sich plötzlich auch auf hinten links wiederfand,  königlich verwertet werden. Mit einem 11:14 zu Gunsten der Gäste ging es dann Richtung Pausentee.

Die Devise für die 2. Halbzeit war klar, man wollte den Sack zumachen und nicht bis am Ende zittern. Und genau diese bekamen die Zuschauer in der zweiten Halbzeit zu sehen. Hinten wurden die Angriffe noch konsequenter unterbrochen und damit der Gegner zermürbt. Vorne konnte man trotz des fehlenden Harzes weiterhin kontinuierlich die Tore erzielen. Mit zwei gut aufgestellten Torhütern, einer kompakten Deckung und vor allem mit viel Freude am Decken selber liessen wir in der 2. Halbzeit nur noch vier Tore zu. Dank dieser Deckungsleistung konnte man sich auch den einen oder anderen Fehlpass resp. –wurf im Angriff leisten.

Mit einem 15:25 Auswärtssieg sind wir nun wieder voll in der Meisterschaft angekommen. Es ist schön zu sehen, dass alle Spieler zum Einsatz kamen und auch dass sich auch die Jungen in die Torschützenliste eingetragen haben. Nun haben wir wieder ein Wochenende Pause, bevor wir die nächste Harzfreie Aufgabe auswärts gegen Handball Grauholz am 11.11.2017 in Angriff nehmen.

Für Harz, Ehre, König und „ds Zwöi“
Philipp Gäumann