Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Weitere Niederlage in der noch jungen Saison

01.10.2017 • NLB - Spielbericht
Die Verläufe der bisherigen Saison könnten bei den beiden Teams kaum unterschiedlicher sein. Die noch sehr junge Steffisburger Mannschaft konnte keines der bisherigen Meisterschaftsspiele gewinnen und erhielt einige Lehrstunden. Die Spielgemeinschaft des TV Solothurn, welcher der Gegner der Oberländer war, musste bisher noch keine Niederlage einstecken und war dementsprechend voller Selbstvertrauen.
Weitere Niederlage in der noch jungen Saison

Der TV Steffisburg starteten wie schon letzte Woche gegen Baden gut ins Spiel. Nach 9 Minuten trafen zwei Mal Christinat, und je einmal Manse und Gruber zur 1:4-Führung. Die Verteidigung stand kompakt, es wurde solidarisch gekämpft und die Angriffe wurden konsequent zu Ende gespielt. Aus diesem Grund sah sich der Trainerstab des TV Solothurn schon früh gezwungen sein erstes Time-Out zu nehmen, um den guten Lauf der Gäste zu unterbinden. Dies gelang den Hausherren vorzüglich, konnten sie doch in der 14. Minuten zum 5:5 ausgleichen. Anschliessend ging es bis zur 23. Minute auf der Scorertafel im Gleichschritt vorwärts, wo sich die Ambassadoren bis zur Halbzeitpause mit sechs Toren entscheidend absetzen konnten. Grund dafür waren fünf Fehlwürfe und ein Ballverlust auf Seiten der Oberländer und im Gegenzug sechs Tore für die Platzherren. Die beiden Mannschaften gingen schlussendlich mit einem 15:9 Tore-Vorsprung für die Gastgeber in die Pause.
 
In der zweiten Halbzeit konnten die Berner Oberländer den Rückstand, welchen sie sich in den ersten 30 Minuten eingehandelt hatten nicht mehr aufholen. Der TV Solothurn baute den Vorsprung sogar noch weiter aus und so rannte das Bleuer Team bereits in der 45. Minute einem 10 Tore- Rückstand hinterher. Diese Tor-Hypothek war zu viel für die Steffisburger Mannschaft welche zwar nie aufgab, aber auch nicht in der Lage war auf den Rückstand zu reagieren. Schlussendlich ging das Spiel klar mit 30:19 verloren und war eine Kopie wie im Spiel gegen Baden. Fazit: Die Oberländer starteten gut, kämpften über die ganze Dauer und liessen den Kopf nicht hängen und dennoch wurden im Angriff nach wie vor zu viele Fehler und Fehlwürfe produziert, die im Gegenzug durch die routiniertere Mannschaft bestraft wurden. Wichtig ist jetzt weiter an sich zu arbeiten und darauf zu vertrauen, dass sich der Trainingseinsatz und das riesige Potential dieser jungen Mannschaft auszahlt, damit die Spieler des TV Steffisburg ihren ersten Sieg einfahren können. Wer weiss vielleicht, wird das schon nächste Woche gegen die Kadetten Espoirs der Fall sein. Hopp TVS!
 
Verfasser: Yannick Drollinger
Bild: Martin Hofmann
Der folgende Inhalt wird vom Schweizerischen Handball Verband (SHV) betreut.  [Liveticker öffnen]