Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Lehrstunde vom Aufsteiger erhalten

17.09.2017 • NLB - Spielbericht
Der TV Steffisburg reiste am Samstagabend zum Aufsteiger nach Biel. Es ist das erste Berner Derby seit vier Jahren wo die beiden Teams wieder in der NLB aufeinander trafen. Man konnte gespannt sein, was das Aufeinandertreffen der Oberländer und Seeländer bieten würde.
Lehrstunde vom Aufsteiger erhalten

Der HS Biel startete wesentlich besser ins Spiel. Wie die Feuerwehr ging es los und nach fünf Minuten hatten die Hausherren schon 6 Tore erzielt. Die Steffisburger nur deren Zwei. In der Verteidigung ging man nicht energisch genug zur Sache und im Angriff kamen ein paar unvorbereitete Würfe und Fehlpässe dazu, was den Bielern zu schnellen Toren verhalf.
 
Als nach 9:30 Minuten Coach Bleuer schon sein erstes Time Out nehmen musste, sah sich der TVS schon mit 10:3 im Hintertreffen. Doch auch das Time Out zeigte keine Wirkung im Oberländer Spiel und so stand es noch einmal zehn Minuten später, 16:5 für den HS Biel. Das Spiel schien entschieden, doch man sah, dass die «jungen Wilden» versuchten sich gegen die drohende Kanterniederlage aufzubäumen. Die Seeländer hatten aber praktisch immer postwendend eine Antwort bereit, und da ihnen immer noch zu viel Raum gewährt wurde, schmolz der Rückstand auf der Anzeigetafel nicht. So gingen die beiden Mannschaften mit einem Pausenstand von 22:10 in die Garderoben. Ein Zwischenstand, welcher so sicher nicht zu erwarten war.
 
In der zweiten Halbzeit musste der TVS etwas riskieren, um den Rückstand zu verringern und das Spiel noch einmal spannend gestalten zu können. Der Wille war zu sehen und zwischendurch gab es die eine oder andere gute Aktion. Doch im Anschluss einer guten Aktion kamen sofort wieder ein, zwei Fehler oder Unkonzentriertheiten, welche eine Aufholjagd immer wieder im Keime erstickt. Der HS Biel spielte ruhig und konzentriert sein Spiel weiter, und trafen praktisch mit jedem Schuss aufs Tor. Hinten, wie vorne konnte die junge Steffisburger Mannschaft ihre Leistung nicht bringen und so stand am Schluss das zerschmetternde Endresultat von 39:21 auf der Anzeigetafel.
 
Man ist gewillt zu sagen, es sei ein Spiel zum Vergessen für den TV Steffisburg. Doch die junge Mannschaft erhielt vom Aufsteiger eine Lehrstunde und es gilt in der Analyse des Spiels hinzuschauen, welche Fehler gemacht wurden, damit diese in den nächsten Spielen vermieden werden können. Der TVS hat jetzt eine Woche Zeit seine Hausaufgaben zu machen, sich aufzuraffen und zusammen als Mannschaft am nächsten Samstag, im Heimspiel gegen den STV Baden, sein anderes Gesicht zu zeigen. 
 
Verfasser: Yannick Drollinger
Bild: Martin Hofmann

Der folgende Inhalt wird vom Schweizerischen Handball Verband (SHV) betreut.  [Liveticker öffnen]