Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Steffisburger eine Runde weiter

24.08.2017 • NLB - Spielbericht
Nach dem viertägigen Trainingslager vom 17.8.-20.8.17 in Hard Oesterreich stand zwei Tage später bereits das 1/16 Finalspiel gegen den NLB-Vertreter TV Birsfelden auf dem Programm. Für das Trainergespann Dominik Bleuer und Markus Hüsser eine weitere Gelegenheit den Formstand und das Zusammenspiel der Mannschaft zu testen. Die Zielvorgabe war klar, man wollte das Spiel gewinnen und in die nächste Runde kommen.
Steffisburger eine Runde weiter

Die Steffisburger begannen die Cuppartie konzentriert und man sah, dass sie von der ersten Minute gegen die Basler bereit waren alles zu geben. Die ersten drei Torabschlüsse führten zu Toren wobei Joël Christinat dreimal hintereinander erfolgreich war. Auch in der Deckung hatte man die sonst so torgefährlichen Rückraumspieler Thierry Sebele, Pascal Oberli und Marco Müller im Griff. Bis zur achten Minute war die Partie zwar ausgeglichen, und als Vorsaisonspiel für die Zuschauer spannend und attraktiv. Dann erspielte sich der TVS in der Deckung wie in den Angriffsauslösungen Vorteile kontrollierte das Spiel und der Dreitorevorsprung zur Halbzeit war verdient.
 
In der zweiten Halbzeit spielten die Berner Oberländer ihren Thempohandball weiter und lagen in der 38. Minute mit fünf Toren im Vorsprung. Wer jetzt glaubte, der Match sei gelaufen sah sich getäuscht. Etwas weniger Aggressivität in der Verteidigung und Auslassen von Torchancen trugen dazu bei, dass das Gästeteam Tor um Tor aufholen konnte. Wobei in dieser Phase der Flügelspieler Andi Kähr mit seinen sieben Treffern zur Resultatverkürzung viel beitrug. Fünf Minuten vor Schluss betrug der Spielstand nur noch ein Tor und das Spiel stand auf Messers Schneide. Doch wieder konnten unsere «jungen Wilden» durch Tore von Nino Gruber, Joël Christinat und Janick Sorgen in der Schlussphase ein Tor vorlegen und brachten schlussendlich den Sieg ins Trockene. Für die Moral für den Meisterschaftsstart gegen den HC Horgen sicher ein wichtiger Faktor. Die Cup-Auslosung wird in den nächsten Tagen erfolgen, und es ist gut möglich das sie auf einen NLA-Verein treffen.

Verfasser: Matin Hofmann
Der folgende Inhalt wird vom Schweizerischen Handball Verband (SHV) betreut.  [Liveticker öffnen]