Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Die Zwei sollen es richten

05.08.2017 • News
Am 3. August hat «üses Eis» unter dem Trainergespann Dominic Bleuer und Markus Hüsser die letzte Vorbereitungsphase für die am 2. September beginnende Meisterschaft begonnen. Nach den vier Abgängen in der letzten Saison, erfuhr das Spielerkader nochmals eine Verjüngungskur.
Die Zwei sollen es richten

Das jüngste Spielerkader der NLB

Zu den neun Spielern die bereits NLB-Erfahrung mitbringen, wurde die Mannschaft mit sieben Nachwuchshoffnungen der U17 und U19 Junioren von Wacker Thun/TV Steffisburg ergänzt. Sie werden je nach ihren zeitlichen Möglichkeiten die Trainings mit der 1. Mannschaft mitmachen - besitzen eine Doppellizenz - und werden jedoch mehrheitlich noch in ihren Juniorenteams spielen. Das sechzehnköpfige Spielerkader weist ein Durchschnittsalter von knapp 21 Jahren auf was für die Teamverantwortlichen bis zum Saisonstart noch mit viel Arbeit verbunden ist.

Zwei bekannte Rückkehrer

Wie schon über Jahre bekannt, kann sich der TVS aus finanziellen Gründen keinen Ausländer leisten. So ist es umso erfreulicher, dass zwei Ehemalige den Weg wieder nach Steffisburg gefunden haben. Mit Yannick Drollinger kehrt ein Eigengewächs wieder zu den Oberländern zurück, der als Kreisläufer in den letzten zwei Jahren beim HC KTV Altdorf spielte und dort Stammspieler war. Ein weiterer Rückkehrer ist Roman Scheidegger vom BSV Bern Muri 2 der in der Rückrunde der Saison 2015/2016 schon einmal die Farben der Steffisburger getragen hat. Der Rückraumspieler half damals aus als mehrere Stammspieler verletzt waren. Anschliessend kehrte er wieder zu seinem Stammklub in die 1. Liga zurück mit dem er die diesjährigen Aufstiegsspiele zur NLB bestritt.      

Noch vier Wochen bis zum Saisonstart

Die Spieler stehen in der verbleibenden Zeit noch vor einem happigen Vorbereitungsprogramm. Nebst den drei wöchentlichen Einheiten stehen mit Trainingsspielen und Turnieren auch noch das viertägige Trainingslager vom 17.8.-20.08.17 in Hard Oesterreich auf dem Programm wo die Teambildung im Vordergrund steht. Dort wird bekanntlich wie in den letzten Jahren der letzte Schliff für die Meisterschaft 2016/2017 geholt. Um nach den zwei täglichen Trainingseinheiten das Zusammenspiel zu testen sind an den Abenden noch drei Trainingsspiele vorgesehen.

Donnerstag: SV Fides St.Gallen (1. Liga)
Freitag: TVS Fortidudo Gossau (NLA)
Samstag: HC Hohenems (Landesliga 3 Austria) 


Als weitere Standortbestimmung kann man bereits drei Tage später das Cupspiel gegen den NLB-Vertreter TV Birsfelden bezeichnen. Das Spiel beginnt um 20:00 Uhr in der Musterplatzhalle wo die «wilden Jungen» ihren effektiven Formstand zeigen können. Auf zahlreiche Zuschauer hoffen STAFF und die Spieler.       

Verfasser und Foto: Tinu Hofmann