Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Ein Punktezuwachs blieb aus

12.03.2017 • NLB - Spielbericht
Im 20. Meisterschaftsspiel trafen die Berner Oberländer auswärts auf das drittklassierte Möhlin. Das Vorrunden-Spiel verloren die Steffisburger zu Hause in Unterzahl zwei Sekunden vor Schluss unglücklich mit 31:30 Toren. Wollte man gegen die Heimstarken Fricktaler eine Chance haben, braucht es einmal mehr über 60 Minuten eine geschlossene Teamleistung. Eine besondere Bewachung galt ihrem Goalgetter Marcus Hock der in der Torschützenliste der NLB mit 160 Toren an erster Stelle steht.
Ein Punktezuwachs blieb aus

Das Spiel begann für NLB-Verhältnisse vor sehr hoher Zuschauerzahl auf beiden Seiten etwas zerfahren. Lautstark unterstützten die 420 Handballfans ihr Team in der vor zwei Jahren neue erbauten Steinli-Areana. Keines der beiden Teams vermochte sich in der Startphase entscheidend abzusetzen, wobei die Steffisburger etwas mehr Spielanteile hatten. Bis zur 25. Minute erarbeitete sich die Mannschaft von Trainer Dominik Bleuer jedoch einen Vorsprung von fünf Toren. Dass dieser zustande kam war hauptsächlich ein Verdienst von Torhüter Nick Eggenberger der in dieser Zeitspanne auch einen 7-Meter von Marcus Hock abwehrte. Das veranlasste den Aargauer Trainer Zoltan Cordas ein Timeout zu nehmen und seine Deckung umzustellen. Die jetzt offensiver wirkende Verteidigung auf die zwei Spielmacher Ivan Wyttenbach und Thomas Rathgeb verfehlte ihre Wirkung nicht. Die Ballverluste und Fehlwürfe von allen Spielern und die nicht mehr so effizent wirkende Deckung trugen dazu bei, dass das Spiel bis eine Sekunde vor Halbzeit 13:13 Unentschieden stand. Den zugesprochenen direkten Freistoss verwandelte Janick Sorgen mit einem sehenswerten Seitfallwurf neben der Mauer hindurch zur knappen Pausenführung.
 
Nach der Pause erwischten die Platzherren einen besseren Start und glichen das Spiel sofort aus. Sie bestimmten nun teilweise die Gangart und konnten die Angriffe der Berner Oberländer immer wieder erfolgreich stören. In der 39. Minute lagen sie mit 18:16 im Rückstand wobei die Schiedsrichter sich dem Spielniveau anpassten und beidseitig unverständliche Entscheide trafen. Der TV Möhlin bekam es mit zwei Spielausschlüssen zu spüren und der TVS mit zehn 7-Meter im ganzen Spiel. Unsere junge Mannschaft gab aber nie auf, kämpfte sich bis drei Minuten vor Spielende auf 21:21 wieder heran, musste sich aber in der Schlussphase dem doch etwas routinierteren Heimteam mit ihrem Spielmacher Florian Doormann (10 Tore) beugen. So blieb leider der erhoffte Punktezuwachs aus und der Abstand auf den sechsten Tabellenplatz hat sich wieder auf vier Punkte erhöht. Am nächsten Samstag geht es im Heimspiel gegen den Fünften die SG GS/Kadetten Espoirs SH weiter und es ist zu hoffen, dass unsere Jungs mehr Glück haben.      
 
Verfasser: Tinu Hofmann
Foto: Michi Mahrer, Möhlin
Der folgende Inhalt wird vom Schweizerischen Handball Verband (SHV) betreut.  [Liveticker öffnen]