Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Hauchdünn durchgesetzt

05.03.2017 • NLB - Spielbericht
Die Heimstärke der Steffisburger hält weiter an. Der TVS konnte sich in einer engen und umkämpften Partie gegen den CS Chênois Genève Handball knapp mit 32:31 durchsetzen.
Hauchdünn durchgesetzt

Das Heimteam fand gut in die Partie. Die Abwehr stand sicher und sorgte dafür, dass die wurfstarke Rückraumachse der Genfer ihre Durchschlagskraft nur selten ausspielen konnte. So arbeiteten sich die Steffisburger in der ersten Viertelstunde einen vier Tore-Vorsprung heraus. Die anschliessenden Umstellungen bei den Gastgebern konnten sich die Genfer allerdings zunutze machen und bis zur Pause auf zwei Tore verkürzen. Die stark abstiegsgefährdeten Genfer (13. Tabellenrang) die allerdings in ihren letzten Partien vermehrt zu punkten vermochten, besannen sich zu Beginn der zweiten Halbzeit auf ihr kampfbetontes Spiel und stellten die Defensive der Berner Oberländer zwischenzeitlich vor Probleme, sodass bereits nach fünf Minuten ein Time-Out nötig war um den Romands den Lauf zu brechen.
 
Der TVS vermochte das Spiel anschliessend innert kurzer Zeit wieder ausgeglichen zu gestalten. Ivan Wyttenbach und Thomas Rathgeb erarbeiteten sich oft gute Abschlusspositionen und konnten somit insgesamt sieben respektive zehn Treffer für die Steffisburger beisteuern. Wertvoll waren zudem die nach langen gegnerischen Angriffen entlastenden Gegenstösse durch Nico Lutz, der seine sechs Tore ohne Fehlschuss erzielen und auch in der Abwehr mit mehreren wichtigen Aktionen glänzen konnte. Bis zum Ende der Partie lag keine Mannschaft mit mehr als einem Tor Unterschied in Führung. Die Steffisburger hatten dabei öfter in Unterzahl agieren müssen, konnten jedoch die Genfer daran hindern sich abzusetzen. Urs Stebler erzielte gut zwei Minuten vor Spielende mit einer schönen Einzelaktion den Führungstreffer zum 32:31 für das Heimteam, der gleichzeitig der letzte der Partie sein sollte. Dass dem so war, verdanken die Gastgeber nicht zuletzt Torhüter Simon Hunziker. In den hektischen letzten Sekunden des Spiels wurde ein Regelverstoss durch Cedric Manse während eines gegnerischen Freistosses mit der roten Karte geahndet und, da dies in den letzten Spielsekunden stattfand, mit einem Penalty sanktioniert, den Simon Hunziker bravourös abwehrte.
 
Somit retteten die Berner Oberländer beide Punkte über die Zeit und erhalten ihre beeindruckende Heimbilanz von sieben Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage aufrecht. Das ist der zweitbeste Wert der Liga (nur der TV Endingen ist zuhause noch stärker). Nächste Woche geht es nach Möhlin, wo der TVS an seiner noch nicht ganz so bestechenden Auswärtsbilanz weiterarbeiten kann. Der TV Möhlin ist übrigens für die einzige Steffisburger Heimniederlage verantwortlich (aber auch die war knapp, denn man unterlag nur mit einem Tor). Grund genug also, sich auswärts dafür revanchieren zu wollen.
 
Verfasser: Michel Simon
Foto: Tinu Hofmann
Der folgende Inhalt wird vom Schweizerischen Handball Verband (SHV) betreut.  [Liveticker öffnen]