Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Turniersieger TV Steffisburg

15.01.2017 • News
Der Valiant-Cup 2017 gehört schon wieder der Vergangenheit an. Es fiel auf, dass alle Mannschaften wegen den Festtagen erst wieder im Training waren und etwas Zeit brauchten um den Spielrhytmus zu finden. Auch standen den NLB-Klubs Altdorf und Birsfelden wegen Verletzungen nicht alle Spieler zur Verfügung. Besonders hart traf es die Urner die vier bestandene Rückraum-Spieler ersetzen mussten. Die Ausfälle kompensierten sie aus dem Nachwuchs um die Turnierteilnahme nicht abzusagen. Merci für die sportliche Einstellung. Auch die Steffisburger mussten auf Michel Simon (Bänderverletzung) und die zwei U19-Nati Spieler Marco Giovanelli und Gabriel Felder verzichten. Das Team wurde durch Tim Stettler (U17), Elias Lory und Nino Gruber (Wacker 2) ergänzt die Spielerfahrung sammeln konnten.
Turniersieger TV Steffisburg

Klassierungsspiele:
Der TV Steffisburg kam gegen die Seeländer aus der 1. Liga bis weit in die erste Halbzeit nicht richtig in Fahrt. Die hochmotivierten Gäste führten zeitweise mit bis zu drei Toren, ehe die Oberklassigen doch noch mit einem kleinen Vorsprung in die Pause gingen. In den zweiten 30 Minuten vermochten die Lysser das Tempo nicht mehr ganz mitzuhalten so dass eine Überraschung ausblieb.  
Gespannt konnte man sein wie sich die Innerschweizer mit so vielen Verletzten gegen das Team aus Birsfelden schlagen würde. Mit viel Einsatz und einer top Mannschaftsleistung stand der Match doch eher überraschend in der Halbzeit 12:12 unentschieden. Auch nach dem Tee zeigten die Altdorfer keine Ermüdungserscheinungen - spielten ihren Tempohandball weiter - und standen verdient im Final.
      
Finalspiel:
Die Frage die sich viele stellten, können die «Ürner» nochmals solche 60 Minuten abrufen wie im Klassierungsspiel. Doch bereits nach 10 Minuten war klar, dass die Oberländer den Turniersieg anstrebten und einen erfrischenden Handball in der Deckung wie im Angriff zeigten. Über die ganze Spielzeit waren sie die bessere Mannschaft, wobei dem Gegner langsam die Luft ausging. Nach 2003 ist es der zweite Turniersieg vom TVS, wobei damals noch um den Spar + Leihkasse Steffisburg Pokal gespielt wurde. Nach Spielschluss überreichte Bankleiter Simon Moor unserer Mannschaft als Turniersieger einen Check von Fr. 500.-- der Valiant Bank in Steffisburg. 
 
Resultate Klassierungsspiele
                       
TV Steffisburg (NLB) – PSG Lyss (1. Liga) 14:12 / 30:25
HC KTV Altdorf (NLB) – TV Birsfelden (NLB) 12:12 / 29:23
 
Zwischenspiel U15 Berner-Cup
 
TV Steffisburg – SG Solothurn Regio 17:8 / 35:14
 
Spiel um Platz 3+4
 
TV Birsfelden (NLB) – PSG Lyss (1. Liga) 16:14 /38:31
 
Finalspiel
 
TV Steffisburg (NLB) – HC KTV Altdorf (NLB) 14:8 / 31:18
 
Rangliste:
 
1. TV Steffisburg (NLB)
2. HC KTV Altdorf (NLB)
3. TV Birsfelden (NLB)            
4. PSG Lyss (1. Liga)
 
Verfasser und Foto: Tinu Hofmann