Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Zu viele Stammspieler fehlten

18.12.2016 • NLB - Spielbericht
Der TV Steffisburg verliert in einem hart umkämpften Spiel mit 28:25 gegen den STV Baden, den man im Saisonauftakt zuhause noch bezwingen konnte.
Zu viele Stammspieler fehlten

Die Partie begann turbulent. Es ging hin und her ohne dass viele Tore gefallen wären. Und dann griffen die Schiedsrichter bereits in der 10. Minute zur roten Karte um den Badener Hochstrasser nach einem Ellbogenschlag gegen Kreisläufer Sorgen vorzeitig des Feldes zu verweisen. Ohne zu brillieren lagen die Steffisburger kurz darauf 8:4 in Führung. In der Folge kam das Heimteam aber besser ins Spiel, stellte zeitweise die Abwehr auf ein offensives 3:3 System um und die Gäste damit vor Probleme. Hinzu kamen Unkonzentriertheiten in der Abwehr, die die Badener ausnutzten, obgleich auch sie nicht zu glänzen vermochten. Bald schon war klar, dass dieses Spiel über die Abwehrreihen gewonnen würde. Entsprechend ruppig wurde die Partie geführt und selten waren flüssige Angriffsauslösungen möglich. Dem TVS fehlten im Angriff die Optionen, da im Rückraum mit Giovanelli und Felder gleich 2 Linkshänder ausfielen und zudem Christinat bei Wacker eingesetzt wurde, während Simon ebenfalls verletzt fehlte. Da auch Eggenberger noch aussetzen musste, war Hunziker im Tor gefordert. Er sorgte mit zahlreichen Paraden dafür, dass die Berner Oberländer den Anschluss in der Partie nicht ganz verloren. Zur Pause lag man aus Steffisburger Sicht 11:14 im Rückstand.

Die zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die erste. Der TVS kam zwar vor allem dank einem offensiv für Betrieb sorgenden Wyttenbach und einem abschlussstarken Manse wieder ran und in der Deckung kämpfte man aufopfernd, aber teilweise stellte man sich dabei etwas gar ungeschickt an, sodass das „Städtli 1“ eine 3-Tore-Führung über die Zeit bringen konnte. Gut, dass nun die Neujahrs- und Natipause ansteht, in der sich die Spieler erholen und auf die Rückrunde vorbereiten können. Danach sollten die zahlreichen Verletzten wieder einsatzbereit sein.

Trotz der letzten beiden vermeidbaren Niederlagen kann das junge Steffisburger Team punktemässig ab der Hinrunde sicher zufrieden sein. Die Konstanz ging der Truppe zwar noch etwas ab, jedoch sorgten tolle und frische Auftritte des Teams durchaus für Freude bei den Beteiligten und dem Publikum. Vor und während der Rückrunde muss weiter konzentriert und hart gearbeitet werden um in der recht ausgeglichenen Liga regelmässig Punkte einfahren zu können. In diesem Sinne bedankt sich die Mannschaft herzlich für die grosse Unterstützung im letzten Jahr und wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches 2017!

Verfasser: Michel Simon
Bild: Martin Hofmann
Der folgende Inhalt wird vom Schweizerischen Handball Verband (SHV) betreut.  [Liveticker öffnen]