Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Unerwarteter Punktezuwachs

14.06.2021 • NLB - Spielbericht
Zum Abschluss der langen und speziellen Saison reisten die Steffisburger in die Innerschweiz. Vor diesem Spiel führte der BSV Stans die Entscheidungsrunde mit 19 Punkten an, die Steffisburger hatten lediglich 8 Punkte und belegten den letzten Platz. Mit einem Sieg wäre es noch möglich zwei wichtige Plätze in der Rangliste gut zu machen und den HS Biel und den TV Birsfelden zu überholen. Dies wiederum würde heissen, dass die Dominic Bleuer und Ciril Gehrig Truppe zum Saisonabschluss über den Strich kommen würde, auch wenn es ja dieses Jahr bekanntlich keinen Absteiger geben wird. Das war sicher Motivation genug, die Kräfte nochmals zu bündeln um dieses Ziel zu erreichen.
Unerwarteter Punktezuwachs

Die Startphase des Spiels war von den beiden Abwehrreihen geprägt, und der TVS liess nur wenig zu. Sie hatten das starke Tempospiel der Stanser aus der ersten und zweiten Welle im Griff und zwangen sie zu normalen Angriffen. So konnte man die Hausherren, welche sich gewohnt waren viele Tore zu werfen immer wieder erfolgreich zu blocken. Nur gerade 9 Tore in der ersten Halbzeit zu bekommen, sprach doch für eine stabile Deckungsarbeit der Gäste. Im Angriff wurden die Auslösungen lange und geduldig durchgespielt ohne dass das Zeitspiel abgepfiffen wurde. Das war sicher das Rezept und klappte auch, um Tore gegen die Nidwaldner zu schiessen. Mit der Halbzeitsirene traf Roman Scheidegger zum 9:10 womit die Steffisburger mit einer knappen Führung in die Pause gingen.

Die zweite Halbzeit verlief ebenfalls sehr ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich mit mehr als zwei Toren voneinander absetzen. Eine spannende Schlussphase war somit vorprogrammiert. Die Spielentscheidung fiel in der 58. Minute als den Platzherren einen Wechselfehler unterlief. Die Zweiminutenstrafe nutzte Flügelspieler Lars Kiener um seine Mannschaft auf 24:24 heranzubringen. Da auch Torhüter Tim Züge mit zwei Paraden und mit einem selbstgeworfenen Tor glänzte, und so seine Farben in Führung brachte, bestand die Hoffnung auf einen weiteren Punktezuwachs. Kurz vor Spielende war es Janes Karlen der auf 24:26 erhöhte und den Sack zumachte.

Mit diesem Zweipunktegewinn überholte der TV Steffisburg wegen dem besseren Torverhältnis seine Mitkonkurrenten den HS Biel und den TV Birsfelden und schloss die doch spezielle Saison auf dem achten Platz ab. Nun geht es in die verdiente kurze Sommerpause, denn die Vorbereitung für die nächste Saison steht sogleich vor der Tür.

Verfasser: Jannick Drollinger / Martin Hofmann
Foto: Martin Hofmann