Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Knapp an den Punkten vorbei

31.05.2021 • NLB - Spielbericht
Nach dem Sieg in der Entscheidungsrunde gegen den TV Birsfelden wollte der TV Steffisburg gleich die nächsten Punkte einfahren. Nach dem Donnerstagsspiel hatte «üses Eis» nur eine Trainingseinheit Zeit, um sich gegen den TV Möhlin vorzubereiten. Die Berner Oberländer welche die Aargauer noch vor ein paar Wochen klar geschlagen hatten, hegten doch etwelche Hoffnung dies zu tun. Am Samstag war man gewillt diesen Erfolg zu wiederholen, entsprechend motiviert fuhr die Truppe von Cyril Gehrig und Markus Hüsser ins Fricktal.
Knapp an den Punkten vorbei

Ohne den erkrankten Cedric Manse und den auf Reisen gegangenen Nico Lutz sowie den verletzte Tobias Zehr gelang der Start nicht allzu gut. Trotz früher Überzahl konnten die Steffisburger den Vorteil nicht ausnützen und lagen gleich mit 2:0 im Rückstand. Die Jungs fanden anschliessend besser ins Spiel, stellten sich besser auf den Gegner ein, und legten mit schnellen Abschlüssen aus der zweiten Welle bis zur 16. Minute drei Zähler vor. Doch auch dieser Vorsprung hielt nicht lange und die Hausherren holten Tor für Tor auf. Bis zur Pause gelang es keinem Team mehr als ein Tor Vorsprung vorzulegen, und so ging man mit einem 12:12 Unentschieden in die Halbzeitbesprechung.

Die zweite Halbzeit war ebenfalls sehr ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Die Zuschauer deren 50 an der Zahl (die Pandemievorgaben lassen grüssen) kamen in den Genuss eines spannenden und von Dramatik lebenden Matches. In der 57. Minute gelang es dem TV Möhlin den Vorsprung auf 25:23 zu erhöhen. Dies war sicher vorentscheidend, denn immer, wenn der TVS ein Tor aufholte fassten sie wieder eines. In dieser Phase war wieder gut ersichtlich, dass der Mannschaft ein bestandener und ordnender Spieler fehlt. In der Endphase die leider zu kurz war, kamen die Steffisburger noch bis einen Zähler auf 26:25 heran. Die letzten zwei Tore zu diesen Spielstand erzielte man in den letzten 30 Sekunden und die zwei Punkte blieben in Möhlin.

Am Donnerstag geht es im Heimspiel um 20:00 Uhr gegen den HS Biel wieder weiter. Es ist zu hoffen, dass unser Fanionteam die knappe Niederlage schnell verdaut, denn gegen die Seeländer waren es meisten sehr heisse und kampfbetonte Partien.

Verfasser: Jannick Drollinger
Foto: Michi Mahrer