Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Sieg im Kellerduell

28.05.2021 • NLB - Spielbericht
Zweitletzter gegen den Letzten hiess die erste Partie in der Abstiegsrunde. Wie schon länger bekannt war, gibt es in der von Pandemie geprägten Meisterschaft 2020/2021 ja keinen Absteiger. Vielmehr geht es für «üses Eis» in den fünf noch anstehenden Spielen die Saison mit guten Leistungen und möglichst vielen Punkten abzuschliessen.
Sieg im Kellerduell

Bereits zu Beginn der Partie war ersichtlich, dass sich die Steffisburger für den Match gegen den Tabellenletzten viel vorgenommen hatten. Das Spieltempo wurde hoch gehalten - technische Fehler und Fehlwürfe wurden fast keine gemacht - und das war das Rezept die Deckung der «Hafenstätter» in Schwierigkeiten zu bringen. Da auch die Deckung gut funktionierte, und Torhüter André Brenzikofer sich gut in Szene setzte, führten die Berner Oberländer nach 15. Minuten mit 10:5 Toren. Immer wenn die Gäste ein Tor aufholten, antworteten die sie mit einem Gegentor. Dieser Vorsprung von fünf Toren hielt bis zur Pause an und war auch verdient.

Auch im zweiten Spielabschnitt verwaltete der TVS den Vorsprung der ersten Halbzeit ohne grössere Probleme. Trotz einer Deckungssteigerung der Basler fanden die Mannen von Cyril Gehrig und Markus Hüsser - er vertrat Dominic Bleuer an der Seitenlinie - immer wieder gute Abschlusslücken um den Vorsprung zu verteidigen. Wobei ihr junger Torhüter sich auch als Penaltykiller und einer 30% Abwehrquote auszeichnete. Bester Torschütze war Roman Scheidegger der bei dreizehn Versuchen zehn Tore erzielte und alle drei Siebenmeter einnetzte.

Last but not least: Der erste Schritt in der Abstiegsrunde ist gemacht. Die nächste Partie am Samstag gegen einen vermeitlichen stärkeren Gegner wird für unsere Mannschaft sicher eine echte Standortbestimmung werden. Das Ziel gegen den TV Möhlin zu punkten wird sicher schwerer, ist aber nicht unmöglich, lassen wir uns überraschen.  

Verfasser: Martin Hofmann
Foto: Martin Hofmann