Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Steffisburger komplett von der Rolle

16.05.2021 • NLB - Spielbericht
Der TV Steffisburg trat im letzten Spiel der Vorrunde beim Sechstplatzierten TV Solothurn an. Unsere Mannschaft ging sicherlich als vermeintlicher Underdog in diese Partie, für «üses Eis» war jedoch gegen die Ambassadoren in der Vergangenheit immer wieder etwas zu holen gewesen.
Steffisburger komplett von der Rolle

Diesmal nahmen die Solothurner das Spielgeschehen schon von Beginn weg in ihre Hände. Die Steffisburger starteten wieder mit schlechten Abschlüssen und technischen Fehlern in die Partie, was die Hausherren mit Einzelgegenstössen rigoros ausnutzten. Bereits nach sechs Minuten lag man mit 5:0 Toren im Rückstand und das Trainer-Duo Dominic Bleuer/Cyril Gehrig war gezwungen bereits sein erstes Time-Out zu nehmen. Anschliessend kamen die Berner Oberländer etwas besser ins Spiel, doch es ist bezeichnend das Roman Scheidegger erst nach 7½ Minuten erstmals für sein Team traf. Das Spiel bekam man aber nie in Griff wobei der Rückstand der Startphase für eine gewisse Verunsicherung sorgte. Die Solothurner hatten zu gar etwas leichtes Spiel ihren Vorsprung nach und nach weiter zu erhöhen. Zur Pause lag man mit 15:7 im Hintertreffen und eine Reaktion der ganzen Mannschaft war gefordert.      

Diese blieb auch nach der Halbzeitpause aus, und den Zugriff auf den Match fand man leider nicht. Die Berner Oberländer taten sich schwer Tore zu erzielen, und die Solothurner erhöhten ihren Vorsprung bis zur 40. Minute auf 10 Tore. Der Rest ist schnell erzählt: Die Berner Oberländer waren an diesem Tag einfach nicht in der Lage den TV Solothurn zu fordern. Zu viele Spieler konnten ihre Leistung an diesem Samstagabend nicht abrufen und blieben unter ihrem Wert geschlagen. «Üses Eis» machte zu viele Fehler und die Statistik zeigt, dass mit 14 technischen Fehlern und 18 Abschlussfehlern keine Punkte zu holen sind. Das Spiel ging mit 27:17 Toren verloren wobei das Resultat in den Trainings sicher noch viel zu reden gibt.

Heraus zu heben gilt es unseren Jungtorhüter Andre Brenzikofer von der U19-Elite-Mannschaft welcher mit einer Abwehrquote von 40% inklusiv drei gehaltene Penaltys normal Form aufwies. Der Spielplan für die Abstiegsrunde ist erstellt. Die Anspielzeiten sind noch nicht ganz klar, diese werden in den nächsten Tagen definiert. Unsere Mannschaft spielt gegen den TV Birsfelden, TV Möhlin, HS Biel, SG Yellow Pfadi Espoirs und BSV Stans. Der nächste Gegner wird der TV Birsfelden sein am Samstag 22. Mai 2021 in Thun.

Verfasser: Jannick Drollinger / Martin Hofmann
Foto: Cornelia König-Zeltner Solothurn