Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Bisher ungeschlagenen Leader besiegt

20.11.2016 • NLB - Spielbericht
Dem TV Steffisburg gelingt am Samstag in ihrem Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Stäfa in einer hochattraktiven Partie mit 29:28 eine Sensation. In der bestens besuchten Musterplatzarena wurde den Zuschauern ein spannendes Duell auf Augenhöhe gegen den NLA-Absteiger geboten, das zum phantastischen Sieg gegen die bis dahin ungeschlagenen Zürcher führte.
Bisher ungeschlagenen Leader besiegt

Wie besiegt man einen haushohen Favoriten? Mit einer bärenstarken Teamleistung! Die Gäste aus Stäfa erwischten zwar den leicht besseren Start in die Partie, jedoch konnten die Steffisburger die Vorgaben von Trainer Bleuer sehr gut umsetzen und nach 14 Minuten erstmals in Führung gehen. Hochmotiviert und von der tollen Kulisse lautstark unterstützt legte das Heimteam in seiner aufopferungsvollen Abwehrarbeit den Grundstein um dem bis vor diesem Spiel ungeschlagenen Leader die Stirn bieten zu können. Erwähnenswert ist dabei das Debüt in der Startformation des jungen Aaron Meier (Jg. 99!), der seine Aufgabe, beflügelt durch die Unterstützung seiner Nebenmänner, sehr gut meisterte und viele gegnerische Angriffe unterbinden konnte. Währenddessen wurde im Angriff der Ball laufen gelassen und über die zweite Welle nach Ballgewinnen direkt Druck auf den Gegner ausgeübt. Mit flüssigem und temporeichem Offensivspiel gelang es dem TV sich bis zur Pause einen kleinen Vorsprung herauszuarbeiten. In dieser Phase des Spiels konnte Joel Christinat sein Comeback nach einer längeren Verletzungspause bereits mit 5 Treffern lancieren. Ivan Wyttenbach setzte als Spielmacher seine Nebenleute geschickt ein und war bei den 7-Metern selbst kaltblütig im Abschluss. So konnte er mit eben einem solchen zum Schlusspfiff der ersten Halbzeit auf die 16:13-Halbzeitführung für Steffisburg stellen.

Das Heimteam spielte auch nach dem Seitenwechsel frisch auf. Die Abwehr und Torhüter Simon Hunziker standen nach wie vor solide und im Angriff bewies das Heimteam die nötige Geduld. Die Auslösungen wurden konsequent zu Ende gespielt und durch die Flügelzange Nico Lutz und Michel Simon, wie auch über Kreisläufer Janick Sorgen, die alle eine super Trefferquote zustande brachten, eiskalt abgeschlossen. Allerdings mussten die Berner Oberländer in der zweiten Halbzeit aufgrund von Zeitstrafen etwas gar oft in Unterzahl agieren und so schmolz der herausgearbeitete 4-Torevorsprung kontinuierlich. Vier Minuten vor Schluss lagen die Lokalmatadoren gar mit 2 Toren in Rückstand. Drohte hier nach der langen Führung etwa ein Déjà-vu vom Match gegen Möhlin, in dem man lange geführt und am Ende trotzdem verloren hat? Mitnichten! Der TVS bäumte sich in der Abwehr auf und kassierte von da an keinen Gegentreffer mehr. Als dann Nico Lutz den Anschluss- und gleich auch noch den Ausgleichstreffer erzielen konnte war ein Punktgewinn wieder möglich. Zudem war man in der letzten Minute nach abgewehrtem Angriff des Gegners in Ballbesitz. Und tatsächlich gelang es Thomas Rathgeb den letzten Steffisburger Spielzug erfolgreich abzuschliessen und das Heimteam wieder in Führung zu bringen. Diese liess es sich nicht mehr nehmen und schaffte somit die Sensation. Als auf der Spielanzeige am Ende der 29:28-Triumph für Steffisburg aufleuchtete gab es kein Halten mehr. Pure Euphorie brach aus und die Mannschaft durfte sich feiern lassen.

Vor der Partie fand das alljährliche Sponsorenapéro statt. Bei dieser Gelegenheit spricht die Mannschaft den Sponsoren ihren Dank für die grosse Unterstützung aus, ohne die sie ihren Sport nicht in dieser Art ausüben könnte. Selbiges gilt für unsere treuen Zuschauer und die jungen Fans, die für eine lautstarke Unterstützung sorgten. Vor einer solchen Kulisse auftreten und den Leader schlagen zu können ist ein besonderes Erlebnis, das in Erinnerung bleiben und hoffentlich zusätzlichen Schub für die weiteren Spiele verleihen wird.

Verfasser: Mischu Simon
Bild: Roland Peter
 
Der folgende Inhalt wird vom Schweizerischen Handball Verband (SHV) betreut.  [Liveticker öffnen]