Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Zwei wertvolle Punkte

18.10.2020 • NLB - Spielbericht
Mit dem Spiel in Birsfelden wurde die erste Hälfte der Vorrunde abgeschlossen. Der TV Steffisburg stand mit einem Punkt aus sechs Spielen auf dem unbefriedigenden letzten Platz. Um den Anschluss an das Mittelfeld nicht ganz zu verlieren, musste gegen den Ranglistenachten etwas Zählbares her.
Zwei wertvolle Punkte

Nach dem Aus im CH-Cup gegen die SG Wädenswil/Horgen war die Mannschaft sehr enttäuscht, in diesem Wettbewerb auszuscheiden. Doch «üses Eis» hatte nicht viel Zeit dem Versäumten nachzutrauern. Der Fokus im Training lag bereits wieder voll auf der Meisterschaft und dem wichtigen Auswärtsspiel gegen den TV Birsfelden. Gut vorbereitet und mit einem grossen Willen zwei Punkte nach Hause mitzunehmen, reisten die Berner Oberländer zu den Hafenstädtern.

Die Partie startete ausgeglichen und spannend, und die Zuschauer bekamen viele schön herausgespielte Tore auf beiden Seiten zu sehen. Bis zur Halbzeit war die Partie äusserst ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Mit einem 14:15 Tore Vorsprung verabschiedete sich der TV Steffisburg in die Pause.

Auch die zweite Halbzeit verlief spannend und war von beiden Mannschaften sehr umkämpft. In der 40. Minute gelang es den Hausherren sich erstmals mit zwei Toren abzusetzen. Doch angeführt vom stark aufspielenden Roman Scheidegger, welcher am Schluss ganze dreizehn Tore erzielte - davon sieben Penaltys - waren es die Berner Oberländer die wieder den Gleichstand herstellten.

Eine Viertelstunde vor Schluss gingen die Steffisburger mit 22:23 in Führung. In dieser Spielphase hatte die Mannen von Dominic Bleuer und Ciril Gehrig ihre besten Momente. Dies auch weil Torhüter Tim Züge seine gute Leistung mit zwei hintereinander gehaltenen 7-Meter !!! unterstrich. Die Matchuhr zeigte sieben Minuten vor Schluss einen Dreitorevorsprung von 23:26 an, und trotz der offensiven Manndeckung des TV Birsfelden brachte der TVS den Vorsprung über die Zeit. Der Punktegewinn kam sicher auch zu Stande, weil die Deckung in den zweiten 30 Minuten besser stand und aufopfernd kämpfte.

Trotz diesem Punktezuwachs konnten die Steffisburger die rote Laterne nicht abgeben, blieben aber mit den Teams des untern Ranglistendrittels auf Tuchfühlung. Für das Heimspiel gegen den BSV Stans vom Samstag wird dieser Match sicher ein grosses Stück Selbstvertrauen geben.

Verfasser: Yannick Drollinger / Martin Hofmann
Foto: Martin Hofmann
Der folgende Inhalt wird vom Schweizerischen Handball Verband (SHV) betreut. Seite öffnen.