Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Starke Teamleistung führte zum Sieg

13.11.2016 • NLB - Spielbericht
Nach zwei spielfreien Wochenenden ging es für den TV Steffisburg auswärts gegen den Tabellendritten die SG GS Kadetten Espoirs wieder weiter. Das Schaffhauser Nachwuchsteam überzeugte vor der Nati-Pause auch nicht restlos und erspielte in den letzten zwei Partien gegen Altdorf und Horgen nur einen Punkt. Gespannt war man im Lager der Steffisburger ob das junge Team die unglückliche Heimniederlage gegen den TV Möhlin bereits verarbeitet hat.
Starke Teamleistung führte zum Sieg

Die Schaffhauser begannen schwungvoll und lagen nach 10. Minute durch Zoran Markovic, Vladislav Radomir und Aleksander Miletic bereits 6:3 in Führung. Die Mannschaft von Dominic Bleuer hatte Startschwierigkeiten und verzeichnete auch einige Fehlwürfe in der Anfangsphase. Bis Mitte der ersten Halbzeit konnten sie das Spiel jedoch ausgleichen, da die Deckung immer besser harmonierte und ihrem Torhüter Nick Eggenberger den nötigen Rückhalt gab. Gegen den Tempohandball den die Steffisburger auf einmal aufzogen hatte das Heimteam in der Abwehr vermehrt Schwierigkeiten. Die Rückraumspieler Thomas Rathgeb und Ivan Wyttenbach verstanden es immer wieder ihre Nebenspieler frei zu spielen, wobei Janick Sorgen am Kreis über sich hinauswuchs und Tor für Tor schoss. Da nützte auch das zweimalige Timeout von Trainer Marco Lüthi nicht allzu viel um den Spielrhytmus der Oberländer zu brechen, so dass der Pausenvorsprung von 6 Toren verdient war.

Auch in der zweiten Halbzeit änderte der TVS nichts an seiner Spielweise und hatte weiterhin einen guten Lauf. In der Abwehr wurde füreinander gearbeitet und im Angriff wurde jede sich bietende Tormöglichkeit effizient ausgenutzt. In der 38. Minute führten die Steffisburger bereits mit neuen Toren und der Vorsprung pendelte sich bis 14 Minuten vor Spielende weiterhin bei vier bis fünf Toren ein. Wer jetzt gemeint hatte, der Match sei gelaufen, sah sich getäuscht. Das Heimteam stellte in der Schlussphase auf eine offene und aggressive Deckung um und brachte das Gästeteam so in Schwierigkeiten. Mehrere Male gelang es dem schnellen Maximillian Gerbl den Ball zu erobern und Zuspielfehler zu provozieren, wobei die Ballgewinne mit raschen Gegenstössen schonungslos zu Toren führten. Zwei Minuten vor Spielende schmolz der Vorsprung auf zwei Zähler zusammen, ehe es Urs Stebler gelang wieder ein drittes und vorentscheidendes Tor vorzulegen. Dieser Match hat einmal mehr gezeigt, dass unseren jungen Spielern in hektischen Spielphasen die nötige Cleverness noch ein bisschen fehlt. Mit diesem Sieg haben die Berner Oberländer gegen die mit klingenden Namen bespickte Mannschaft aus der Munotstadt dank einer super Teamleistung beide Punkte geholt. Für die Moral sicher ein Aufsteller für das kommende Heimspiel gegen den Leader Lakers Stäfa. Als Randbemerkung möchte ich hier der Junioren U17 Elite-Mannschaft von der SG Lakeside Wacker/Steffisburg für ihre lautstarke Unterstützung meinen Dank aussprechen. Sie bestritten das Vorspiel zu unserem Match.

Verfasser und Foto: Tinu Hofmann
 
Der folgende Inhalt wird vom Schweizerischen Handball Verband (SHV) betreut.  [Liveticker öffnen]