Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Den Leader gefordert, aber nicht bezwungen

15.12.2019 • NLB - Spielbericht
Die Vorrunde wurde bereits letzten Samstag im Heimspiel gegen die SG Kadetten Espoirs mit einem Sieg abgeschlossen. Der Punktezuwachs gab Hoffnung auch gegen den Leader aus Baden - im ersten Rückrundenspiel - etwas Zählbares einzufahren.
Den Leader gefordert, aber nicht bezwungen

Die Steffisburger wollten den Flow vom letzten Match mitnehmen und die Badener von Beginn weg fordern. Die Berner Oberländer starteten motiviert und dementsprechend stark in das Spiel. Mit einer gutstehenden Verteidigung und schnellen Gegenstössen konnten die Steffisburger gleich in den ersten Minuten auf 4:2 davonziehen. Das Spiel wog schnell hin und her und der STV Baden brauchte ein paar Minuten um sich auf die Gangart einzustellen. Bis zur zehnten Minute gelang ihnen das dann auch und der Ranglistenerste glich die Partie zum 6:6 aus. Der Match verlief anschliessend relativ ausgeglichen, wobei die Vorteile bei den Gästen lagen welche den Vorsprung ab der 25. Minute mit Gegenstosstoren auf 15:19 erhöhten. Erfreulich war, dass der TVS lange Zeit gut mitspielte und erst gegen den Schluss der ersten Halbzeit durch Fehlwürfe in Rückstand geriet, was nach dem Tee noch Spielraum gab diesen aufzuholen.    

Die zweite Halbzeit startete ähnlich schnell wie die Erste, wobei die Platzherren zu viele gute Chancen ausliessen, um den 4 - 5 Tore-Rückstand aufzuholen. Ab der 45. Minute klappte bei der Dominic Bleuer/Markus Hüsser Truppe nicht mehr viel und man lag plötzlich mit 21:28 in Rückstand, weil wiederum zu viele technische Fehler gemacht wurden. Das Team-Time-Out fünf Minuten später und die Umstellung der Verteidigung erfüllte den Zweck. Der TVS besann sich auf seine Stärken, warf noch einmal alles in die Waagschale und holte Tor um auf, wobei sich der Jung-Torhüter Tim Züge ein paar Mal bravourös auszeichnete. Die Badener wurden zwar gegen Schluss noch einmal nervös, als der Vorsprung 90 Sekunden vor Schluss nur noch zwei Tore betrug. Routiniert spielten sie den Vorsprung gekonnt über die Zeit und gewannen schlussendlich mit 30:33 Toren. Der TVS bestätigte trotz dieser Niederlage den Aufwärtstrend und zeigte, dass er in der Lage ist, mit jedem Gegner auf Augenhöhe mitzuspielen.
 
Nun geht es aber zuerst einmal in die wohlverdiente Weihnachtszeit. Die Mannschaft und der STAFF bedanken sich ganz herzlich für die tolle Unterstützung und hofft möglichst viele Zuschauer nächstes Jahr wieder in der Musterplatz-Arena begrüssen zu dürfen. Frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Last not Least: Als mehrjähriger Handball-Fotograf entschuldige ich mich, dass es von diesem spannenden Match keine Spielbilder gibt. Beim Übertragen der Fotos unterlief mir ein folgenschwerer Fehler und alle Bilder gingen berndeutsch gesagt «z’Chemi uf». Mit diesem Bild vom Raclette-Event nach dem Spiel - das unser Walliser-Flügel-Spieler Janes Karlen mit seinem Vater, einer Helferin und zwei Helfern möglich machte, entschuldige ich mich für diesen «Fauxpas». Auch Rentnern unterlaufen ab und zu Fehler.

Verfasser: Yannick Drollinger / Martin Hofmann
Foto: Martin Hofmann
Der folgende Inhalt wird vom Schweizerischen Handball Verband (SHV) betreut. Seite öffnen.