Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Torfestival im Wallis

02.12.2019 • 2. Liga - Spielbericht
Nach dem überzeugenden Heimauftritt gegen Münsingen und dem spielfreien Wochenende stand am letzten Novembertag die Auswärtsfahrt nach Visp für die Mannen aus dem Zulgtal auf dem Programm.
Torfestival im Wallis

Kaum in Thun eingestiegen erreichten wir nach kurzer Fahrt durch den Lötschberg Visp und machten uns auf den Weg in die Halle. Aufgrund des Fahrplanes war man genug früh vor Ort, um sich in Stimmung zu bringen und sich auf das Spiel vorzubereiten.
Die Startphase war geprägt von schnell vorgetragenen Angriffen der Steffisburger und von zu überhasteten Würfen der Visper, dadurch führte die Gäumann/Schumacher Truppe rasch 3:5. Nach dem kurzzeitigen Ausgleich zum 8:8 durch das Heimteam drehte das «Zwöi» wieder auf und setzte sich kontinuierlich bis zu Halbzeit mit 16:21 ab.

In der Pausenanalyse war klar, dass man im Angriff nicht viel ändern muss, jedoch in der Deckung schon. In der ersten Halbzeit gelangten den Walliser zu viele und zu einfache Tore, dies vor allem weil die Deckung nicht immer bereit war.

Die gefassten Vorsätze bezüglich der Deckung liess man leider für die zweite Halbzeit in der Kabine. Was sich in den zweiten 30 Minuten entwickelte war reiner Angriffshandball und zwar von beiden Seiten. Die Zulgtaler konnten mit dem schnellen Spiel immer wieder ihre Tore erzielen und den Visper gelangen auch in der 2. Halbzeit die einfachen Tore aus dem Rückraum.
Somit musste der Trainer erfahren, dass ein Spiel nicht in der Deckung gewonnen werden konnte, sondern auch im Angriff. Jedoch funktioniert dies nur, wenn beide Mannschaften die Deckung vernachlässigen.

Am Ende trennten sich die beiden Mannschaften 30:36 und das «Zwöi» konnte die Punkte durch den Lötschberg nach Hause nehmen. Durch den Sieg schmeckte die bestellte Pizza umso mehr und die Mannen vom Zulgtal liessen den Samstag gemütlich im Zuge und in Thun ausklingen.

Fürs Zwöi: Säne Wagner
Foto: Micha «die Peitsche»
 

Sponsoren 2. Mannschaft