Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Einen hart erkämpften Punkt

17.11.2019 • NLB - Spielbericht
Mit einem Unentschieden im Berner Derby holten sich die Berner Oberländer zu Beginn des Monate den ersten Saisonpunkt. Eine Woche später gegen den CS Chênois Genève Handball gewannen die Steffisburger in einem überzeugenden Heimspiel mit 38:30 Toren was für die Moral sehr wichtig war. Mit dem Auswärtsspiel in Birsfelden wartete eine Art Angstgegner auf die Berner Oberländer mit dem man in der letzten Saison schlechte Erfahrung gemacht hatte.
Einen hart erkämpften Punkt

Für den TV Steffisburg war klar, wollte man den Rückstand auf das Ranglisten Mittelfeld aufholen, mussten Punkte her. Entsprechend furios startete das Dominic Bleuer/Markus Hüsser Team in die Partie. Nach drei Minuten erhielt Janick Sorgen ohne Verwarnung bereits eine Zweiminuten-Strafe und neun Minuten später die Zweite, was das Trainergespann schon früh zu einer taktischen Umstellung zwang. Bis zur 12. Minute setzten sich die Hausherren auf 7:3 ab, doch mit einer super Deckungsleistung liess man zehn Minuten lang nur ein Tor zu und der Rückstand war aufgeholt. In der Folge wechselten sich die Mannschaften in der Führung ab, und mit 13:13 ging man in die Pause.      

Auch die zweite Halbzeit verlief sehr spannend. Nach 40 Minuten stand es 17:17 unentschieden, wobei die Steffisburger einen 4:0-Lauf hinlegten und vier Minuten später mit 17:21 führten. Leider machte man anschliessend den einen oder anderen technischen Fehler wieder zu viel, was die Basler gegen das Ende der Partie rigoros ausnutzten und auf 25:25 ausglichen. Zu spielen waren noch etwas mehr als eine Minute als Olsen Petter die Rheinstetter mit 26:25 in Führung schoss. Zwanzig Sekunden vor Schluss holte der TVS noch einen Penalty heraus, den Cedric Manse zum Schlussresultat von 26:26 einnetzte. Den hart erkämpften Punkt hat sich die Mannschaft verdient, wobei am nächsten Samstag mit der SG Wädenswil/Horgen ein weiteres heisses Spiel ansteht.    

Verfasser: Yannick Drollinger
Foto: Martin Hofmann
Der folgende Inhalt wird vom Schweizerischen Handball Verband (SHV) betreut. Seite öffnen.