Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Erlösender Sieg

11.11.2019 • NLB - Spielbericht
Eine Woche nach dem ersten Punktgewinn gegen den HS Biel, empfingen die Steffisburger (14.) den Tabellennachbarn CS Chênois Handball (13.) zum Kellerduell der Liga. Die Devise war klar, ein Sieg musste her.
Erlösender Sieg

Man merkte von Beginn weg, dass die Hausherren heiss auf diese Partie waren. Hinten wurde hart aber meist fair gedeckt, was von den Gästen nicht wirklich goutiert wurde, und so entwickelte sich das erwartete, hitzige Spiel. Bis zur 7. Minute stand es 4:0 fürs Heimteam ehe auch die Genfer zum ersten Mal trafen. Die junge Steffisburger Truppe liess sich in dieser Phase des Spiels auch durch kleinere Tätlichkeiten nicht beeindrucken und führte ihr Spiel souverän fort. Durch die gute Deckungsarbeit hinten fühlte sich auch Ramon Stettler im Tor puddelwohl, hielt alles was bis zum Tor kam und lancierte dann seine Vorderleute, was wiederum in schnellen Gegenstosstoren resultierte. Zur Pause stand es bereits 22:11 und es sah nicht danach aus, dass sich das Heimteam an diesem Sonntag noch einmal in die Suppe spucken liess.

Wie es aber in dieser Saison schon so oft der Fall war, konnten die Steffisburger ihre gute Leistung nicht über 60 Minuten abrufen. So verfiel das Spiel in den Trott spielen und spielen lassen. Während man vorne weiterhin einfach zu Toren kam, erhielt man diese selber ebenso einfach hinten. Also bleibt neben dem ersten Vollerfolg dieser Saison ein kleiner Wermutstropfen, denn die 2. Halbzeit ging verloren und man musste beim Endstand von 38:30 erneut 30 Gegentreffer in Kauf nehmen. Das wird nach dem Spiel jedoch die wenigsten gekümmert haben, denn zwei weitere wichtige Punkte sind im Trockenen, und das Tabellenschlusslicht konnte wieder an Genf übergeben werden.

Am nächsten Samstag geht es auswärts weiter gegen den TV Birsfelden. Es wird eine schwierige Aufgabe für den TVS, denn die Mannschaft der Birsfeldner scheint ihnen nicht zu liegen, und man musste in den letzten fünf Meisterschaftspartien als Verlierer vom Platz. Natürlich wird die junge Truppe wie immer alles daransetzen, diese Serie zu durchbrechen.

Verfasser: Roman Scheidegger
Foto: Martin Hofmann
Der folgende Inhalt wird vom Schweizerischen Handball Verband (SHV) betreut. Seite öffnen.