Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Der erste Sieg ist Tatsache

22.10.2019 • 2. Liga - Spielbericht
Nach einer gefühlten Ewigkeit konnte das «Zwöi» den ersten Saisonsieg gegen die bisher verlustpunktlosen Lausanner einfahren. Die Mannschaft zeigte dabei eine kämpferische, einwandfreie Leistung und konnte sich auf den überragenden Schlussmann Jan «Toad» Uehlinger verlassen.
Der erste Sieg ist Tatsache

Vor der Partie war klar, dass «Zwöi» stand unter Zugzwang, im Cup war man unter der Woche ausgeschieden und in der Meisterschaft konnte man noch kein Spiel siegreich gestalten.
Die Rollenverteilung vor dem Spiel gegen die bisher siegreichen Waadtländer war damit klar. Jedoch besann sich das «Zwöi» auf die letzte Saison, in welcher man die Lausanner zweimal schlug.

Nach einer nervösen Startphase, in welcher man teils zu früh den Abschluss suchte und somit verwarf, begannen die Mannen vom Zulgtal sich auf den einfachen Handball zu konzentrieren. Hinten fair, aber hart zupacken und danach in die 1. resp. 2. Welle gehen. Dies funktionierte, auch dank der zum Teil mirakulösen Paraden von «Toad» im Tor sehr gut. Trotzdem wurden die Gegenstösse immer noch zu kompliziert ausgespielt, jedoch hielt die Deckung inkl. Torhüter dicht. Zur Pause resultierte eine 12:10 Führung für die Steffisburger.

In der Kabine war jedem klar, dass man keine Sekunden nachlassen darf und weiterhin mit voller Überzeugung in die Aktionen gehen muss. Die (mehr als) fünf schwachen Minuten hatte das «Zwöi» bereits am Donnerstag im Cup für die diese Woche verbraucht und dies zeigte sich in der 2. Halbzeit.
Bis zur 42. Minute kassierte die Deckung nur noch ein Gegentor und der Angriff schaffte deren neun. Das «Zwöi» spielte sich in der 2. Halbzeit in einen Rausch und die Gegenwehr des Gegners war spätestens bei der 10-Tore Führung in der 52. Minute gebrochen. Die Lausanner kassierten dabei aus Frust mehrere 2-Mintuen Strafen, sowie auch eine direkte rote Karte.
Am Ende resultierte ein 30:21 Heimsieg und das «Zwöi» hatte den ersten Sieg der Saison 2019/2020 im Sack.

Nun geht es am Samstag, 26.10.2019 in Ins weiter mit der Meisterschaft. Bleibt das «Zwöi» seiner Haltung wie im Spiel gegen Lausanne treu, sind auch dort zwei Punkte möglich.

Fürs «Zwöi»: Säne Wagner

 


Sponsoren 2. Mannschaft