Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Der TVS wartet immer noch auf die ersten Punkte

15.09.2019 • NLB - Spielbericht
Nach zwei Auswärtsspielen in Folge spielte der TV Steffisburg zum ersten Mal vor eigenem Publikum. Bis anhin konnten die Berner Oberländer leider noch nie punkten, zudem stand mit dem TV Möhlin ein Gegner gegenüber der mit dem Punktemaximum dastand. Für den TVS in diesem Match sicher keine leichte Aufgabe.
Der TVS wartet immer noch auf die ersten Punkte

Im Gegensatz zum letzten Spiel in Stans forcierte man das Tempo in der Startphase nicht allzu sehr. Das Trainerduo Bleuer/Hüsser hatte die Mannschaft gut eingestellt und sie erwischte den besseren Start. Die Verteidigung stand gut und man erspielte sich bis zur neunten Minute einen 5:2 Vorsprung. Danach fanden die Fricktaler immer besser ins Spiel und glichen bis zur 15. Minute zum 5:5 aus. Infolge ungenügender Chancenauswertung des Heimteams gingen die Aargauer bis zur 20. Minute 6:8 in Führung. Die Partie war demzufolge wieder sehr ausgeglichen, beide Teams standen in der Deckung gut, und mit dem Resultat von 8:9 ging man in die Halbzeitpause.

Der Start in die zweite Halbzeit gelang dem TV Möhlin besser und nach 35 Minuten führten die Gäste mit 9:13 Toren. Die Steffisburger zeigten nur kurzfristig eine Reaktion und liessen den Viertorerückstand nicht grösser werden. Die Durchhänger in der Deckung wie im Angriff nutzten die «Möhlinger» bis zur 48. Minute rigoros aus und erhöhten das Score auf 18:25. Das anschliessende Team-Time-Out des Trainergespanns Bleuer/ Hüsser zeigte seine Wirkung. Die Steffisburger holten relativ zügig Tor für Tor auf und vier Minuten vor Schluss lagen sie nur noch 26:27 im Hintertreffen.

Leider gelang «üsem Eis» im Schlussspurt trotz sich bietenden Chancen das entscheidende Tor zum Ausgleich nicht. Besser machten es die Gäste die kurz vor Spielende die Partie mit 26:28 für sich entschieden. Somit warten die Berner Oberländer noch immer auf ihre ersten Punkte der Saison.

Bester Werfer vom TVS war Nino Gruber, der acht von zehn Versuchen im gegnerischen Tor einnetzte. Zudem feierte der erst 17-jährige Torhüter Alain Gerber sein Debut in der ersten Mannschaft. Bester Scorer bei den Gästen war der Deutsche Alexander Velz mit ganzen 16 Toren.

Verfasser: Yannick Drollinger
Foto: Martin Hofmann
Der folgende Inhalt wird vom Schweizerischen Handball Verband (SHV) betreut. Seite öffnen.