Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

ArchiCAD-CUP 2019

10.08.2019 • News
Manch einer war sicher froh nicht mehr nach jedem Spiel des «Zwöi» einen Filmklassiker konsumieren zu müssen, als er meine flinke Feder und das Tintenfass endlich verdrängt fühlte. Tadaa, so schnell geht das nicht! Letztes Jahr beging die Reserve der Steffisburger die Saisonvorbereitung mit einem eigenen Turnier. Das System bleibt, der Name ändert sich.
ArchiCAD-CUP 2019

Der Erfolg des erstmalig ausgetragenen fahrBar-Cup 2018 mündet nun in der nächsten Premiere, dem ArchiCAD-Cup 2019. Einen Film zur Architektur (ausser eher langweilige Dokus) war schwer zu finden, aber um meinen Ruf als Fernsehkritiker gerecht zu werden hier, ein Alternativtitel: The world’s most extraordinary homes! Diese Serie zeigt Architektur mit speziellem Design, beurteilt von einem Architekten und einer Raumgestalterin (hier muss erwähnt werden das der Ingenieur fehlt!). Ich bin sicher das Piers Taylor seine grossen Ideen mit ArchiCAD zeichnen würde wäre er in der Schweiz. Aber genug der Werbung kommen wir zu den Tatsachen.

Nächsten Samstag 17.08.2019 treffen in der Musterplatz-Arena drei Teams aufeinander. Der Club 72 Köniz entwickelt sich zum ersten Dauergast des Vorbereitungsturnier, und mit der HS Biel kommt auch ein Neuling ins Boot. War das «Zwöi» letztes Jahr noch als Aussenseiter angetreten, so muss sich die leicht veränderte Mannschaft jetzt mit der Favoritenrolle abfinden. Müsste das neue Trainergespann Gäumann/Schuhmacher einen Plan für das Turnier zeichnen. Wäre der Eingang am ehesten ein grosses Tor inklusive pompösem, auf Säulen abgestütztem Vordach. Im Duell mit dem Club 72 wird eine rasante Bauphase mit steilen Treppen und vielen geradlinigen Komponenten erwartet. Gefolgt wird das ganze von der Wiederauflage des letztjährigen Regio-Cup Halbfinals. Die Niederlage für die Steffisburger im Februar schmerzte sehr und führte zu einem Knick im weiteren Verlauf der Saison. Die Zuschauer können sich hier auf farbiges, emotionsgeladenes und robustes Handwerk freuen.

Die Planung der Küche wurde in diesem Jahr erneut dem Bauführer Houdeschild El Capitan Hug mit seinen Polieren übergeben. Alle Gäste sowie die Mannschaften können sich auf ein ausgeglichenes unaufgeregtes Mittagessen freuen. Um den ganzen Tag mit Handball zu füllen bleibt in dieser Zeit die Halle jedoch nicht leer. «Ds Drü» (besser bekannt als «die Unabsteigbaren») trifft auf die Weber-Truppe vom «Harz Vier». Der Knüller verspricht Handballarchitektur vom Feinsten als amuse bouche für das Duell unserer beiden Gäste.

Das Architekten Team rund um Gäumann/Schuhmacher freut sich auf euren Besuch und bedankt sich bei ArchiCAD und allen weiteren Sponsoren für die Unterstützung. Mögen die Pläne für diese Saison genau so präzise gezeichnet sein wie jene für die Letzte, ArchiCAD sei Dank!

Fürs «Zwöi» Coach Bande