Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Kantersieg im letzten Heimspiel

29.04.2019 • NLB - Spielbericht
Am Samstag spielte der TV Steffisburg das letzte Mal in der laufenden Saison vor dem heimischen Publikum. Zu Gast in der Musterplatzhalle waren die Kadetten Espoirs. Was leider auch fast zu jedem letzten Heimspiel gehört, sind die Verabschiedungen.
Kantersieg im letzten Heimspiel




Auch in diesem Jahr wurden wieder vier Spieler vor dem heimischen Publikum verabschiedet. Das Prozedere nahm vor dem Spiel Markus Drollinger Teammanager und Chef-Technik Peter Stähli vor. Diesmal beendeten verletzungshalber Simon Hunziker und Nick Eggenberger ihre Handballkarriere. Thomas Rathgeb gönnt sich eine Pause, wird eventuell später, wenn Not am Mann wäre nochmals aushelfen. Serafin Baumgartner wird im Herbst eine Ausbildung in St. Gallen antreten, was ein Mittun in Steffisburg zeitlich nicht vereinbaren lässt.

Die Mannschaft wollte im letzten Heimspiel noch einmal zeigen, was sie im Stande zu leisten ist und einen weiteren Sieg einfahren. Der Start in die 1. Halbzeit war von beiden Mannschaften etwas harzig und die Anzahl der technischen Fehler und Fehlwürfe fiel sicherlich noch zu hoch aus. Dabei zeichnete sich zu Beginn des Spiels vor allem Roman Stettler mehrfach aus, welcher bis zum Schluss ganze 17 Paraden verzeichnen konnte.  Im Verlauf des Spiels setzten sich die Steffisburger jedoch immer ein mehr ab. Bis zur Pause betrug der Vorsprung vier Tore und die beiden Mannschaften gingen mit einem Halbzeitresultat von 16:12 in die Pause.

Nach der Pause konnten die Berner Oberländer ihren Vorsprung nach und nach kontinuierlich ausbauen. Die Schaffhauser konnten in keiner Hinsicht mit den Einheimischen mithalten und waren zu keinem Zeitpunkt in der Lage das Spiel zu drehen. Lediglich ein kleines Aufbäumen brachte sie bis zu 49. Minute auf vier Tore heran, als die Kadetten zum 26:22 trafen. Im Anschluss konnten sie aber nur noch einmal reüssieren. Der TVS seinerseits lief in den letzten zehn Minuten zur Kür auf und traf Mal für Mal. So kam die Heimmannschaft schlussendlich zum verdienten Kantersieg. Mit 34:23 schlug das Bleuer/Hüsser Team die Kadetten Espoirs und verabschiedete sich von den eigenen Zuschauern.

Nun stehen die Berner Oberländer punktgleich mit dem Siebt- und Sechstplatzierten auf Tabellenrang acht. Dadurch, dass die Steffisburger nun in der letzten Meisterschaftsrunde noch gegen den TV Solothurn spielen und die Kadetten zuhause noch den Viertplatzierten BSV Stans empfangen, bestehen reelle Chancen, um mit einem Sieg noch zwei Tabellenränge gut zu machen. Somit ist ein Abschliessen der Saison auf dem sechsten Rang eine durchaus machbare Aufgabe. Die Mannschaft freut sich natürlich auch beim letzten Auswärtsspiel auf zahlreiche mitreisende Zuschauer.

Verfasser: Yannick Drollinger
Bild: Martin Hofmann
Der folgende Inhalt wird vom Schweizerischen Handball Verband (SHV) betreut. Seite öffnen.