Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

The Comebacks

16.04.2019 • 2. Liga - Spielbericht
Achtung Ironie! In diesem Film geht es nicht um den Sporthelden, nicht um einen grossen Rekordsammler, nein um das pure Gegenteil, den schlechtesten Coach der Geschichte. Coach Andi Fields wird jedoch von Freddie Gäumann dazu gebracht eine letzte Aufgabe zu übernehmen, das «Zwöi» vom TV Steffisburg.
The Comebacks

Nach einem harzigen Start schafft er es erstaunlicherweise die Mannschaft durch unkonventionelle Methoden auf die Siegesstrasse zu führen. Dank einem gebürtigen Bierkonsum der Mannschaft und seiner eigenen Bierabstinenz, der Umfunktionierung von etlichen Spielern sowie der Footballmethoden konnte das Team zusammengeschweisst werden. Als Freddie Gäumann ihm dann vor dem allesentscheidenden Spiel eröffnet, dass er Ihn nur geholt hat um selbst besser dazustehen, stellt sich Coach Andi Fields gleich selbst auf. Zum letzten entscheidenden Spiel.

Zum Team gehören auch der gescheiterte Lehrer und Bartender aus Philadelphia Ibrahimonick, der verkappte Mexikaner Jorge Ramon El Balon Juanson, der kleine zarte Running Back ACL Tear Eddie, Master Quaterback Fumble Lance Kuhn und Luxusliebhaber und Wide Receiver Trotter Yoshi. Mit dieser mehr als fragwürdigen Truppe versuchen die «Zwöi» Comebacks die Lausanne Unbeatables zu besiegen.

Da der Sonntagnachmittag im kleinen Kaff Steffisburg extra zum Feiertag erklärt wurde, tobte die ausverkaufte Halle wie niemals zuvor. Fumbelstar Lance Kuhn lies ungewohnt wenig Bälle fallen, Trotter Yoshi vergass vor lauter Bling Bling «My little Pony» Schmuck für einmal nicht das Tore schiessen und ACL Tear Eddie wurde nicht von seinen Gegnern überrannt. Trotz einer kurzen Baisse gegen Ende der ersten Halbzeit, lag die vielseitig begabte Truppe stets auf Augenhöhe mit dem Gegner.

Wild entschlossen mit einem letzten Sieg allen zu beweisen, dass Coach Andi Fields kein Versager ist, begann die zweite Halbzeit. Auch wenn er seinen Mitspielern verboten hatte gut zu spielen um den Ruhm selbst einzustreichen, hielten sich diese nicht an die Vorgabe.  Denn gemäss seinem eigenen Motto («Es geit nume wemer au zämä schaffe.»), war es allen wichtig einen gelungen Saisonabschluss zu feiern.

Höhepunkt für die Truppe war denn auch zweifelsohne das anschliessende Apèro mit Familie, bekannten und Fans des «Zwöi». An dieser Stelle verabschiedet sich Coach Andi Fields von seinen treuen Lesern und wünscht Ihnen noch viele erheiternde Momente beim Lesen künftiger Spielberichte der «Zwöi» Comebacks.

Fürs «Zwöi» Coach Bande
Bild: Martin Hofmann

Sponsoren 2. Mannschaft