Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Niederlage beim Tabellennachbarn im Baselbiet

19.02.2019 • NLB - Spielbericht
Die Steffisburger reisten zum Auswärtsspiel nach Birsfelden um sich für die klare Heimspielniederlage zu revanchieren, und wollten damit die Basler in der Tabelle überholen.
Niederlage beim Tabellennachbarn im Baselbiet

Das Heimteam startete druckvoll in die Partie und erarbeitete sich bis zur 10. Minuten einen leichten Vorsprung. Die Oberländer fanden aber unter der Regie des überzeugend auftretenden Regisseurs Cedric Manse besser ins Spiel. Bis zur Pause blieb das Geschehen ausgeglichen da beide Mannschaften jeweils mehrfach aus guten Abschlusspositionen an den stark haltenden Torhütern Hunziker und Grazioli scheiterten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit rissen die Birsfelder das Zepter wieder an sich und erarbeiteten sich eine vier Tore Führung. Die Oberländer kämpften sich aber erneut zurück und es war der überragende Manse der in der 45. Minute den Anschlusstreffer erzielte. In der Schlussphase blieb die Offensive der Gäste leider wirkungslos. Sie leisteten sich zu viele Eigenfehler und blieben meistens am Gäste-Torhüter Grazioli hängen. Zudem verloren die Steffisburger wegen diskutablen Schiedsrichter-Entscheidungen den Fokus und mussten sich klar geschlagen geben.

Wie bereits in der letzten Runde überzeugten die Steffisburger in der Defensive. Im Angriff enttäuschten sie aber erneut und zeigten nicht die notwendige Durchschlagkraft und Stabilität wie in den erfolgreichen Spielen zu Beginn der Rückrunde. Um die kommenden wichtigen Partien gegen Direkt-Konkurrenten erfolgreich gestalten zu können, braucht es eine klare Steigerung in der Offensive.

Verfasser: Yannick Drollinger
Bild: Martin Hofmann
Der folgende Inhalt wird vom Schweizerischen Handball Verband (SHV) betreut.