Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Solide Verteidigung, ungenügende Offensive

11.02.2019 • NLB - Spielbericht
Nachdem dem TV Steffisburg ein Start nach Mass in die Rückrunde gelungen ist, mussten sie auswärts beim bisher ungeschlagenen Leader TV Endingen antreten.
Solide Verteidigung, ungenügende Offensive

Der TV Steffisburg nahm sich vor,  dem souveränen Leader das Leben möglichst schwer zu machen, und lange mithalten zu können. Der TV Endingen sollte gefordert und allfällige Schwächen ausgenutzt werden.  
Nach einem ersten erfolgreichen Angriff konnten die Steffisburger vorlegen. Postwendend glich der TV Endingen wieder aus. Im Anschluss geriet das Offensivspiel der Gäste ins Stocken. Die Abschlüsse wurden zu früh gesucht und die Fehlerquote stieg an. Dies nützte der TV Endingen in Manier eines Leaders eiskalt mit schnell vorgetragenen Angriffen aus. Nach 15 Minuten stand es deshalb bereits 9:2 für die Hausherren. Nach einem Timeout und durch einige Paraden des eingewechselten Torhüter Talents Roman Kocher fanden die Gäste besser ins Spiel und konnten den Rückstand bis zur Pause auf 4 Tore verkürzen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhten die Endinger das Tempo und rissen das Zepter wieder an sich. Die Gäste hatten dem nichts entgegenzusetzen, und gerieten bis zur 45. Minute mit zehn Toren in Rückstand. Sie erarbeiteten sich zu wenig klare Abschlusspositionen und scheiterten immer wieder auf den gut aufgelegten Torhütern des Leaders. Zudem häuften sich erneut die Eigenfehler was die Endinger mit vielen Gegenstoss-Toren bestraften. Das Heimteam nutzte nun die Gelegenheit,  den jüngeren Akteuren mehr Spielzeit zu gewähren. Der TV Steffisburg blieb aber im Angriff weiterhin harmlos, schoss in der zweiten Halbzeit nur 5 Tore und musste sich deutlich geschlagen geben.  

So deutlich wie das Resultat nun ausfiel kann und muss der TV Steffisburg nun das Positive aus dem Spiel mitnehmen. Da ist zum Beispiel die Tatsache das der Leader, welcher im Normalfall um die 34 Tore schiesst, in heimischer Halle lediglich 25 Tore erzielen konnte, was auf eine solide Deckung mit einem starken Roman Kocher im Tor zurückzuschliessen ist.

Nächsten Sonntag tritt der TV Steffisburg erneut auswärts, diesmal in Birsfelden, an. Die Basler liegen Punktgleich auf dem 9. Tabellenrang. Die Mannschaft und der Staff freut sich auf zahlreiche, mitreisende Fans. Hopp TVS

Verfasser: Yannick Drollinger
Bild: Martin Hofmann
Der folgende Inhalt wird vom Schweizerischen Handball Verband (SHV) betreut.