Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Sieg gegen den Drittplatzierten

27.01.2019 • NLB - Spielbericht
Der TV Steffisburg verabschiedete sich mit einem hohen Heimsieg gegen den TV Solothurn Mitte Dezember in die lange Winterpause. Gleich mit 28:19 schlugen die Berner Oberländer den Kantonsnachbar und zeigte, welches Potential in der Mannschaft steckt. Danach stellte sich die Frage, ob die Winterpause nun zu einem schlechten Zeitpunkt für den TV Steffisburg kam.
Sieg gegen den Drittplatzierten

Mit einem von nur noch fünf Heimspielen in der Rückrunde startete der TV Steffisburg in die zweite Saisonhälfte. Der Gast an diesem Samstag war der Drittplatzierte TV Möhlin, welcher sicherlich als Favorit einzustufen war. Dies schien den TV Steffisburg jedoch nicht gross zu beeindrucken. Nach sechs Minuten konnte sich die Heimmannschaft bereits mit 4:1 absetzten. Jedoch liessen sich die Fricktaler nicht so einfach abschütteln und holten wieder auf. Im Anschluss konnte der TVS zwar immer vorlegen, aber der TV Möhlin zog immer nach. So ging die 1. Mannschaft des TV Steffisburg mit einer knappen 13:11- Führung in die Halbzeitpause. Trotz nur 11 erhaltenen Toren, konnte sich die Heimmannschaft vor allem in der Defensive noch steigern. Die kleinen, wirbligen Aargauer genossen noch zu viele Freiheiten, und in der Deckung musste man sich noch steigern.

Die zweite Halbzeit verlief nach ähnlichem Muster, wie die Erste. Die Steffisburger legten immer wieder vor und der TV Möhlin zog nach. Nur einmal konnte sich die Heimmannschaft ein wenig absetzen, gab aber den Vorsprung wieder preis. So konnte Sorgen Janick erst knapp zwei Minuten vor Schluss zum vorentscheidenden 24:22 vorlegen. Danach gab es einen Pfiff, welcher bis nach Spielschluss noch diskutiert wurde und keiner so richtig zu deuten vermochte. Die Gäste erhielten eine Zeitstrafe wegen einer Unsportlichkeit und der TVS schoss das letzte Tor zum Schlussresultat von 25:22. Trotz dieser kuriosen Szene zum Schluss darf aber hinzugefügt werden, dass der TV Steffisburg diese ausgeglichene und faire Partie verdient gewann und sich die ersten zwei Punkte des Jahres sicherte.

Verfasser: Yannick Drollinger
Bild: Martin Hofmann
Der folgende Inhalt wird vom Schweizerischen Handball Verband (SHV) betreut.