Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Valiant Cup 2019

09.01.2019 • NLB - Spielbericht
Der amtierende Schweizer Meister zu Gast am Valiant-Cup
Valiant Cup 2019

Der Valiant Cup kann in diesem Jahr mit einer besonderen Besetzung aufwarten. Dank des günstigen Datums und dem sehr guten Verhältnis zu unserem Partnerverein, hat der amtierende Schweizer-Meister Wacker Thun die Teilnahme zugesagt. Die Thuner werden ohne die in der National-Mannschaft engagierten Spieler Marc Winkler, Nicolas Raemy und Stefan Huwyler antreten. Nach der wohlverdienten Festtagspause ist der Valiant-Cup für die Rubin-/Badertscher-Truppe der Auftakt in die Vorbereitung für die entscheidende Meisterschaftsphase.

Somit wird es im ersten Spiel des Tages zu einem interessanten Derby «unter Freunden» kommen. Die Begegnung, in der beide Teams ohne Druck antreten können, verspricht einiges an Attraktivität. Beiden Mannschaften setzen mehrheitlich auf junge Spieler und versuchen mit schnellem Umschaltspiel zum Erfolg kommen.

Die Steffisburger wollen die Fortschritte aus den letzten Partien vor der Pause bestätigen. Dem Trainerduo Bleuer / Hüsser stehen sämtliche Kaderspieler zur Verfügung. Sie werden am Turnier allen Spielern ausreichend Einsatzzeiten gewähren und weiter an der Reduktion der Eigenfehler arbeiten.

Auch die beiden anderen Teilnehmer des Valiant-Cups bauen vor allem auf junge, talentierte Spieler und suchen den Erfolg mit schnellem Spiel. Stammgast und Titelverteidiger TV Birsfelden hat in der Meisterschaft den Steffisburgern eine empfindliche Heimniederlage zugeführt. Nachdem in letzter Sekunde entgangen Abstieg in der vergangenen Saison, haben sich die Basler gefangen und im Mittelfeld etabliert.

Der TV Solothurn nimmt nach zweijähriger Absenz erfreulicherweise wieder am Turnier teil. Das Partnerteam vom BSV Bern und HSC Suhr, dass sich wie das Heimteam als Ausbildungsverein versteht und vorwiegend mit jungen, talentierten Spielern den Erfolg sucht, hat eine solide Hinrunde gespielt und klassiert sich ebenfalls im breiten Mittelfeld der Nationalliga B. Das Team vom langjährigen Nationalspieler Marco Kurth kann sich auf die stärkste Defensive der Liga verlassen und will an der Durchschlagskraft und Effizienz in der Offensive arbeiten.

Wir freuen uns auf attraktive Spiele am traditionellen Valiant-Cup.