Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Vorrunden Abschluss mit hohem Sieg

16.12.2018 • NLB - Spielbericht
Der TV Steffisburg mit nur 7 Punkten dastehend, war sich der ungemütlichen Tabellenlage voll bewusst und zeigte von Spielbeginn an einen starken Match. Die Solothurner mit 6 Zählern mehr auf dem Konto und im oberen Mittelfeld der Rangliste platziert, wurde vom Tempo und der Wurfeffizienz der Berner Oberländer sicher überrascht. Die sonst so deckungsstarken «Ambassadoren» kamen gegen die schnell vorgetragenen Angriffe immer einen Schritt zu spät und lagen nach fünfzehn Minuten mit 8:4 im Rückstand.
Vorrunden Abschluss mit hohem Sieg

Mit einer gegenüber den letzten zwei Spielen stark verbesserten Abwehrleistung der Steffisburger hatten die Gäste so ihre liebe Mühe. Die grossgewachsenen und wurfstarken Rückraumspieler Tom Althaus und Mathias Blaser fanden selten ein Rezept an ihr vorbeizukommen oder sie zu überwerfen. Auch ihre Nebenspieler brachten sie so selten in gefährliche Abschlusspositionen. Der Vorsprung war zu diesem Zeitpunkt verdient, wobei sich Torhüter Simon Hunziker mehrmals auszeichete. Eine Minute vor Halbzeit schoss Joël Christinat mit einem platzierten Aufsetzer die Platzherren 14:9 in Führung.  

Auch nach der Pause zeigten die Platzherren keine Anlaufschwierigkeiten und hatten das Spiel im Griff. Bis zur 42. Minute führte der TVS immer mit vier Toren Vorsprung und bekamen vom Publikum für sein starkes Mannschaftsspiel Szenenapplaus. Auch wenn die Solothurner drei Minuten später auf 16:13 aufholten, blieb der wie schon einige Male vorgekommene Durchhänger aus. Die Mannschaft von Trainer Dominic Bleuer und Markus Hüsser behielten die Nerven und blieb ihrem Tempohandball treu. Bis zur 54. Minute erhöhten die Steffisburger durch Nico Lutz, Thomas Rathgeb, Cedric Manse, Thomas Zwahlen und Urs Stebler das Skore 24:16 und somit war der Match entschieden. Der Mannschaft von Marco Kurth gelang in der Schlussphase nur noch etwas Resultatkosmetik ehe Nino Gruber mit einem sehenswerten Fliegertor zum Endstand von 28:19 einnetzte.

Fazit: Mit diesem Sieg verschaffte sich der TV Steffisburg etwas Luft gegen die am Tabellenende klassierten Mannschaften von Handball Emmen und SG Yellow Pfadi/Espoirs. Sicher schmeckte das anschliessende Vorrunden- Schlussessen bei einem Fondue Chinois sicher bestens. Allen Spielern, Helfern, Funktionären, Fans und Handball-Verantwortlichen wünschen wir frohe Weihnachten und «es gute Nöis». Hoffen wir, dass «üses Eis» den Schwung von diesem Spiel ins neue Jahr mitnehmen kann.

Verfasser: Martin Hofmann
Bild: Martin Hofmann
Der folgende Inhalt wird vom Schweizerischen Handball Verband (SHV) betreut.