Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Unentschieden gegen den Tabellenletzten

19.11.2018 • NLB - Spielbericht
Der TV Steffisburg spielte am vergangenen Samstag gegen das Schlusslicht Yellow Winterthur. Das Zürcher Farmteam konnte bis anhin noch keinen einzigen Punkt erspielen. Der TVS startete aber ebenfalls verhalten in die neue Saison und holte nach acht gespielten Partien lediglich vier Punkte. Deren letzten zwei am Sonntag zuvor gegen den HC KTV Altdorf mit der besten Leistung in dieser noch jungen Saison. Entsprechend wichtig war für die Berner Oberländer, dass man sich von den hinteren Reihen mit weiteren Punkten distanzieren konnte. Dies zum Beispiel mit einem Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht. Zudem trafen sich die Mitglieder des 100er-Club zum Spiel welche die Mannschaft zusätzlich lautstark unterstützten.
Unentschieden gegen den Tabellenletzten

Es scheint, dass der TV Steffisburg nach wie vor das Rezept für einen optimalen Spielstart sucht. Die Platzherren spielten und verteidigten gut, aber lagen nach 10 Minuten bereits wieder mit 0:5 hinten. Diesmal wurden in der Startphase zahlreiche hochkarätige Chancen ausgelassen und zu viele technische Fehler begangen. Erst nach 11 Minuten konnte der Steffisburger Topscorer Joël Christinat das Score für die Heimmannschaft eröffnen. Er sollte für weitere 15 Minuten der einzige Torschütze der Steffisburger sein. Erst nach 25 gespielten Minuten erzielte Nino Gruber das 6:10 für die Berner Oberländer. Auf Seiten der Winterthurer konnte sich ebenfalls der Topscorer mehrmals auszeichnen. Bis zur Halbzeitpause traf Henrik Rein Schönfeldt bereits 8 Mal ins Schwarze. Zur Pause lag der TVS mit 9:13 hinten.

Die zweite Halbzeit begann für die Steffisburger vielversprechend. Gleich weitere drei Mal trifft Joël Christinat und verkürzt nur vier Minuten nach Anpfiff der zweiten Runde zum 12:13. Im Anschluss legten die Winterthurer immer wieder ein Tor vor und der TVS zog nach. Erst in der 50. Minute konnte die Heimmannschaft zum ersten Mal auf 18:18 ausgleichen. Die restlichen 10 Minuten der Partie waren nervenaufreibend und zugleich sehr unterhaltsam für die zahlreichen Zuschauer in der Musterplatz-Arena. Der TVS legt zum 19:18 vor, Yellow zog nach und glich wieder aus. Fünf Minuten vor Schluss gelang Joel Christinat das 20:19. Der Sieg lag trotz des schlechten Matchbeginns in greifbarer Nähe, doch die Winterthurer glichen drei Minuten vor Schluss zum Endresultat von 20:20 aus.

Die beiden Mannschaften teilten also die Punkte und hatten in ihren Reihen zwei Topscorer. Beim TV Steffisburg war es Joël Christinat der aus 13 Versuchen 9 Mal traf, und auf der Gegnerseite war es Henrik Rein Schönfeldt der aus 14 Versuchen 11 Mal skorte. Somit liegt der TV Steffisburg nun mit 5 Punkten neu auf dem 10 Zwischenrang, mit gleich viel Punkten wie Wädenswil/Horgen auf Platz 9 und Handball Emmen auf Platz 11. Zum Achtplatzierten TV Solothurn liegen 4 Punkte und zu den Abstiegsplätzen deren drei. Nächste Woche geht es auswärts gegen einen weiteren direkten Konkurrenten im Abstiegskampf den HS Biel Trotzdem. freuen sich die Spieler auf zahlreiche Fans, welche den nicht all zu langen Weg nach Biel auf sich nehmen und die Mannschaft wieder unterstützen

Verfasser: Yannick Drollinger

Fotos: Kurt Müller