Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

7. Klass-Girls sind Vize Schweizer Meisterinnen

13.06.2018 • News
Die 7. Klass-Girls aus dem Oberstufenzentrum Schönau Steffisburg gewannen an der Schülerhandball Schweizermeisterschaft in Volketswil ZH die Silbermedaille – ein toller Erfolg, herzliche Gratulation!
7. Klass-Girls sind Vize Schweizer Meisterinnen

Mit den Kantonalmeisterinnen – den Girls der 7. Klasse Schönau – dem Team «Belieber», reiste Coach Markus Strahm und ein paar Fans, am Sonntag, 10. Juni nach Volketswil an die Schülerhandball Schweizermeisterschaft. Die Mannschaft bestand aus nur fünf Spiel erinnen (= keine Auswechselspielerin): Leonie Baumgartner, Carmen Wahlen, Janine Bieri, Shkurte Arifi und Irina Strahm.

Das erste Spiel der Vorrunde wurde gegen die Manuel Schule aus Bern mit 5:13 gewonnen, das zweite Spiel verloren die Steffisburgerinnen ganz knapp mit 12:11 gegen das Team «Mis Lieblingsteam» aus Wohlhusen Berghof. Beim dritten und letzten Spiel der Gruppenphase mussten die Steffisburger Girls gegen das Team «Tschagehou» aus Heiden, Sek. Gerbe antreten. Dieses Ausscheidungsspiel konnte bis zur 10 Minute unter Kontrolle gehalten werden, bis sich eine Spielerin am Bein verletzte. Tapfer gewannen die Steffisburgerinnen schlussendlich verdient und mit letztem Einsatz mit 12:6.

Nun warteten alle Teams aus der «Steffisburger-Gruppe» gespannt auf die Ranglisten! Drei Teams dieser Gruppe hatten je 2 x gewonnen und je eine Niederlage einstecken müssen. Die Spannung stieg: Juhui, mit dem besten Torverhältnis wurden die Girls aus der OS Steffisburg Gruppensieger! Im Halbfinal dominierten die Girls aus Steffisburg das Team «Powerpuffgirls» aus Wohlen und erspielten sich den Sieg mit 10:8 – was gleichzeitig den Einzug ins Finale bedeutete.

Das Finalspiel gegen das Team «Abratakamix» von der Schule Feld aus Thalwil war bis zur Hälfte des Spiels ausgeglichen. Fünf Mal war das Steffisburger Team in Führung gegangen, doch dann riss der Faden – der Kräfteverbrauch des Steffisburger Teams ohne Auswechselspielerin war zu gross. Diesen Umstand nutzte der starke Finalgegner kaltblütig aus und gewann schlussendlich mit 16:8.

An diesem Finalturnier war noch eine weitere Steffisburger Schülermannschaft im Einsatz. Die 6. Klässler aus dem Schulhaus Kirchbühl schlugen sich «wacker». Leider konnte die Kirchbühler Mannschaft an diesem Turnier nicht mit der gleich starken Besetzung antreten wie noch am kantonalen Turnier. Trotz grossem Einsatz und viel Kampf verloren sie alle Spiele äusserst knapp und erreichten schliesslich den 8. Schlussrang. Es war aber für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis, die Region Bern-Jura als Steffisburger Klassenmannschaft an dieser Schweizermeisterschaft zu vertreten.

Text: Markus Strahm / Kathrin Lüthi
Bild: Markus Strahm