Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Mit Nachwuchsspielern zum Sieg

23.04.2018 • NLB - Spielbericht
Letzten Sonntag hat sich die junge Mannschaft vom TV Steffisburg nach einer überzeugenden Rückrunde den Ligaerhalt gesichert. Die Erleichterung war bei den Verantwortlichen gross, stand man im Januar noch mit vier Punkten auf dem letzten Platz. Jeder der Mannschaft glaubten an ihr enormes Potential und von Spiel zu Spiel wurden wichtige Punkte geholt.
Mit Nachwuchsspielern zum Sieg

Die Berner Oberländer gaben sich nach dem erfolgreichen Ligaerhalt der letzten Woche nicht mit dem Geleisteten zufrieden und wollten auch gegen das Schlusslicht HSG Siggenthal/Von Stein Baden beide Punkte holen. Der Gastgeber musste jedoch auf etliche bestandene Spieler verletzungshalber verzichten. Der Spieler Yannick Drollinger (Hüftprobleme) Ivan Wyttenbach (Fussverletzung) wurden geschont, und Joël Christinat, Nick Eggenberger, Aron Meier verletzten sich im Training, für die drei ist die Meisterschaft vorbei. Die Absenzen wurden durch die Nachwuchsspieler Yannick Schwab, Lars Kiener und Jordan Lindner ersetzt, damit sie in der NLB Spielpraxis sammeln können.  

Zu Beginn des Spiels tat sich der TV Steffisburg aber schwer und man sah, dass doch einige Stammspieler fehlten. Nur ein Tor konnten die Steffisburger in den ersten acht Minuten erzielen, aber auch das Gästeteam brachte nur drei Treffer zustande. Da im Angriff bei den «jungen Wilden» die gut herausgespielten Chancen nicht genutzt wurden, und in der Verteidigung nicht konsequent genug gedeckt wurde, rannte man immer einem Drei-Viertorerückstand hinterher. Da die Siggenthaler mit ihren Abschlüssen etwas erfolgreicher waren, aber auch nicht restlos überzeugten, ging man mit 10:13 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit erwischten die Berner Oberländer den sichtlich besseren Start. Bereits in der 35. Minute konnte die Mannschaft von Dominic Bleuer/Markus Hüsser den Ausgleich durch Nico Lutz erzielen und Gabriel Felder schoss sein Team in der 41. Minute erstmals in Führung. Die Gäste konnten in dieser Phase keinen Gang mehr höher schalten, und der TVS verteidigte den Vorsprung geschickt. Eine Viertelstunde vor Spielende führte das Heimteam 21:18 und die Aargauer wirkten immer nervöser und taten sich schwer den Rückstand noch aufzuholen. Spannung kam nochmals auf als der Ranglistenletzte 90 Sekunden vor Spielende auf 27:26 verkürzte doch Lars Kiener traf mit seinem Wurf ins leere Tor zum Endstand von 28:26. Bester Werfer war einmal mehr der Topscorer der Steffisburgs Gabriel Felder mit 10 Treffern.

Mit diesem Sieg konnte sich der TV Steffisburg mit 22 Punkten auf Rang 8 verbessern, und liegt nur einen Punkt hinter HS Biel und Lakers Stäfa. In den letzten zwei Spielen gegen TV Birsfelden und HC KTV Altdorf ist also eine noch bessere Klassierung bis Ende Saison möglich.

Verfasser: Yannick Drollinger
Foto: Martin Hofmann
Der folgende Inhalt wird vom Schweizerischen Handball Verband (SHV) betreut.  [Liveticker öffnen]