Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Lehrstunde im Rüebliland

23.04.2018 • 2. Liga - Spielbericht
Das „Zwöi“ war gewillt im ersten Aufstiegsspiel der Biertruppe aus dem Nachbarkanton die erste Niederlage in der Meisterschaft zuzufügen. Am Ende resultierte jedoch eine mehr als kalte Dusche für die jungspunde vom Thunersee. Die Aarauer Ex-NLA Truppe war gut und gerne 3-4 Schuhnummern zu gross für die junge Mannschaft.
Lehrstunde im Rüebliland

Ein klares Offensivspiel mit erster und zweiter Welle, sowie langen Angriffen. Den Gegner zermürben und im keine „einfachen Tore“ schenken. Der „Gameplan“ hört sich sicher an, doch jeder Handballer weiss, wie schwer doch eben die einfachen Dinge sind.  Den Thunern war die Nervosität deutlich anzumerken. Angefangen bei den Offiziellen bis hin zum letzten Ersatzspieler war die Anspannung enorm. Die Spieler auf dem Feld hatten den auch „de gagg ide Hose“, und von der Startviertelstunde kann die ganze Mannschaft viel lernen.

Es gibt nicht viel schön zu reden, als Coach Bande nach 8:35 sein Timeout bezog war der Gegner schon auf 9:2 enteilt. Zu wenig Teamarbeit in der Deckung und überhastete Ballverluste im Angriff wurden von den routinierten Bierliebhabern gnadenlos bestraft. Nach 18 Minuten war der Gegner auf 11 Tore enteilt und der Mist gekarrt. Immerhin, die Gäste fingen sich bis zur Pause etwas und mussten mit einem 20:7 zum sehr bitteren Pausentee.

Die zweite Halbzeit unserer Mannen war bedeutend ansprechender. Die Vorgaben wurden konsequenter umgesetzt und die Nervosität war merklich kleiner. Leider konnte in diesem Spiel das „Zwöi“ nur über ganz kurze Phasen sein eigentliches Potenzial abrufen. Letztendlich sind die Punkte gegen Hopfenperle aber auch nicht die Entscheidenden im Aufstiegsrennen.

Es braucht nicht viel und das doch etwas zu deutliche Resultat von 35:19 repräsentiert nicht die Fähigkeiten des „Zwöi“. Für das Heimspiel von nächstem Samstag 18.04. um 16:30 in der Musterplatz-Arena müssen nun die richtigen Schlüsse gezogen werden. Ein selbstbewusstes, engagiertes und ehrgeiziges „Zwöi“ kann mit Willen und Teamgeist nächsten Samstag immer noch die Weichen in Richtung 2.Liga stellen.

Wir würden uns enorm über einen Zuschauerandrang der die 69 Stammzuschauer übersteigt freuen. Mit der Unterstützung einer vollen Tribüne und einem Couragierten Auftritt hat das „Zwöi“ zweifelsohne das Potenzial zum Aufstieg. Die Krönung einer Saison mit einer beindruckenden Entwicklung ist zum Greifen nahe. In diesem Sinne rührt die Werbetrommel, Schreit es heraus mit Posaunen und Trompeten, Postet und zwitschert es alle in die Welt. Lasst die Musterplatz-Arena am nächsten Samstag zum Tollhaus werden.

Fürs „Zwöi“: Coach Bande
Foto: Martin Hofmann

Sponsoren 2. Mannschaft