Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Ligaerhalt geschafft

16.04.2018 • NLB - Spielbericht
Der TV Steffisburg gewinnt auswärts gegen Yellow Winterthur und sichert sich schon in der viertletzten Runde sensationell den Ligaerhalt. Was viele in der Winterpause, nach den ernüchternden vier Punkten aus der Vorrunde und dem letzten Platz, nicht mehr für möglich gehalten hatten, setzten die «jungen Wilden» beeindruckend um. Nach zehn Spielen in der Rückrunde haben die Steffisburger 16 Punkte mehr und sichern sich nach dieser hervorragenden Serie verdient den Ligaerhalt. Aber alles der Reihe nach…
Ligaerhalt geschafft

Die Berner Oberländer machten sich am Sonntagnachmittag auf den weiten Weg nach Winterthur zum Spielbeginn um 18:30 Uhr. Alle wussten vor dem Match, dass der HC KTV Altdorf gegen den TV Birsfelden gewonnen hatte, und dass sich der TVS mit einem Sieg bereits den Ligaerhalt sichern könnte. Die Steffisburger starteten gut in die erste Halbzeit, die Verteidigung agierte konzentriert und es konnten einfache Gegenstösse gelaufen werden was zu einer Zweitoreführung führte. Die Gastgeber reagierten aber schnell und glichen bis zur 10. Minute zum 3:3 aus. Danach machte das Gästeteam doch einige technische Fehler, der Angriff harzte was die Zürcher bis zur 28. Minute zu einem 13:9 Rückstand ausbauten. Auch das Team-Time-Out von Coach Bleuer zeigte keine Wirkung und so ging man mit einer Hypothek von 14:9 in die Halbzeitpause.

Auch nach der Halbzeit kamen die Steffisburger nicht wunschgerecht ins Spiel und rannten nach 35 Minuten immer noch einem Rückstand von sechs Toren hinterher. Je länger aber die Partie dauerte kamen die Thuner-Vorörtler immer besser ins Spiel. Das Selbstvertrauen und die Spielstärke die sie in den letzten Spielen ausgezeichnet hatten, kamen zurück.

In einer Aufholjagd holten sie Tor um Tor auf und nach 43 Minuten glich dann Sorgen mit einem Gegenstosstor auf 18:18 aus. In der 51. gingen die Steffisburger erstmals mit zwei Toren in Vorsprung den sie mit einer soliden Verteidigung und einem zu Topform auflaufenden Torhüter Hunziker geschickt verteidigten und durch Felder kurz vor Spielende noch auf 26:29 erhöhten. Mit diesem Sieg wird der TV Steffisburg auch in der nächsten Saison in der NLB vertreten sein.

Am nächsten Sonntag um 16:00 Uhr zu Hause in der Musterplatz-Arena geht es gegen einen Abstiegskandidaten den HSC Siggenthal weiter und mit einem Sieg könnten sich die «jungen Wilden» ranglistenmässig weiter verbessern. Das Team freut sich auf viele Fans und eine lautstarke Unterstützung.
 
Verfasser: Drollinger Yannick
Foto: Martin Hofmann
Der folgende Inhalt wird vom Schweizerischen Handball Verband (SHV) betreut.  [Liveticker öffnen]