Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Ein weiterer Schritt zum Ligaerhalt

25.03.2018 • NLB - Spielbericht
Der TV Steffisburg gewann das sehr wichtige Spiel gegen die Nidwaldner und konnte sich für die knappe Vorrundenniederlage von 24:25 revanchieren. Mit diesem Sieg zogen die Berner Oberländer punktemässig mit dem BSV Stans gleich, verbleiben aber wegen dem schlechteren Torverhältnis weiterhin auf dem 10. Tabellenplatz. Mit diesem Punktegewinn konnten sie sich gegenüber den drei meist abstiegsgefährdeten Mannschaften wie TV Birsfelden, HSG Siggenthal und HC Horgen weiter etwas absetzen.
Ein weiterer Schritt zum Ligaerhalt

Durch die zwei Rückrunden-Verpflichtungen von Perovic (Serbien) und Skrebsky (Brasilen) hat die Spielstärke der Stanser stark zugenommen. Für diesen wegweisenden Match konnten die Steffisburger als Verstärkung wieder auf die zwei Doppellizenzspieler Wick und Giovanelli von Wacker zählen. Von Spielbeginn weg wurde schnell ersichtlich, dass beide Teams den Vollerfolg anstrebten. In der Deckung wurde hart aber fair zugepackt und die Abschlussversuche waren auf beiden Seiten zu ungenau, so dass sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Mitte der Halbzeit kamen die Innerschweizer aber besser ins Spiel und gingen in der 16. Minute mit 6:8 in Führung. In dieser Spielphase hielt Torhüter Wick mit seinen Paraden die Einheimischen im Spiel und gab seinen Vorderleuten die nötigen Impulse um für Abwehr und Angriff mehr zu tun. Der Rückstand wurde in der 21. Minute aufgeholt und in einen Eintorevorsprung ausgebaut. Diese hielt bis vier Sekunden vor Halbzeit an, ehe dem wurfstarken Perovic noch der 14:14 Ausgleichstreffer gelang.

Die zweite Halbzeit war vom Spielverlauf her fast eine Kopie der Ersten. Legten die Gäste ein Tor vor, so wurde dieses im Gegenangriff durch den TVS wieder ausgeglichen. Das wiederholte sich in dieser Reihenfolge bis zur 37. Minute wo das Skore 17:17 stand. Als vier Minuten später Wick einen Penalty von Skrebsky hielt, gab es den «jungen Wilden» einen solchen Auftrieb, dass sie mit der Unterstützung der zahlreich erschienen Zuschauern bis zur 51. Minute auf 28:24 davonzogen. Auch die enge Deckung auf Spielmacher Wyttenbach brachte für die Stanser nicht den gewünschten Erfolg. Es waren seine Mitspieler Christinat, Giovanelli, Gruber und Lutz die Verantwortung übernahmen und am Schluss das Spiel über die Zeit brachten.

Diese zwei Punkte die zum Ligaerhalt sehr wichtig sein könnten, hat sich der Trainerstab wie die ganze Mannschaft verdient. Es wurde gekämpft, eine top Teamleistung erbracht, so dass die dreiwöchige Meisterschaftspause zur Erholung sicher zur rechten Zeit kommt.

Verfasser: Martin Hofmann
Foto: Martin Hofmann
Der folgende Inhalt wird vom Schweizerischen Handball Verband (SHV) betreut.  [Liveticker öffnen]