Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Auswärtssieg in Schaffhausen

26.02.2018 • NLB - Spielbericht
Der TV Steffisburg gewinnt auch das vierte der fünf ersten Spiele in der Rückrunde. Diesmal mussten sie die lange Reise nach Schaffhausen antreten, wo sie am Sonntag-Nachmittag gegen das Farmteam des Serienmeisters spielten. Die Munotstätter belegen momentan den guten vierten Platz in der NLB-Rangliste und galten als Favorit.
Auswärtssieg in Schaffhausen

Die Berner Oberländer starteten relativ gut in die erste Halbzeit. Die beiden Mannschaften spielten auf Augenhöhe, wobei dem TVS doch etliche technische Fehler unterliefen welche die jungen Espoirs mit schnellen Gegenstössen zu ihrem Vorteil ausnutzten. Da die «jungen Wilden» trotzdem immer wieder zu guten Abschlüssen kamen und diese auch meist verwerteten, war die Partie im ersten Umgang ziemlich ausgeglichen. Das Heimteam gingen schlussendlich mit 16:14 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit erwischte das Bleuer/Hüsser Team einen guten Start. Schnell glichen die Berner Oberländer zum 16:16 aus, wonach das Spiel lange ausgeglichen und die Vorteile bei den Steffisburgern lagen. Nach der 45. Minute konnten sich die Berner Oberländer sogar ein wenig absetzen, und bis zur 52. Minute einen vier-Tore-Vorsprung (23:27) erarbeiten. Das war jedoch noch nicht die Vorentscheidung in diesem Spiel, denn die Schaffhauser kamen noch einmal heran. In den letzten Minuten ging es nochmal hektisch zu und her, doch das Gästesteam konnte den Vorsprung über die Zeit bringen und gewann schlussendlich mit 29:30. Zum ersten Mal dabei war wieder Ivan Wyttenbach, welcher drei seiner sechs Möglichkeiten im Tor unterbrachte und der Mannschaft mit seiner Routine und Erfahrung die nötigen Impulse gab.

Mit acht Toren aus fünfzehn Versuchen war Joël Christinat bester Torschütze und Janick Sorgen hatte mit sieben von acht die beste Werfer-Quote im guten Steffisburger Spiel. Nun geht es gegen den TV Möhlin am nächsten Samstag zu Hause weiter, wo der gute Lauf hoffentlich anhält. Mit diesem hart erkämpften Sieg steht der TVS momentan nicht mehr auf einem Abstiegsplatz und es ist zu hoffen, dass es auch weiterhin so bleibt.
 
Verfasser: Yannick Drollinger
Foto: Martin Hofmann
 
Der folgende Inhalt wird vom Schweizerischen Handball Verband (SHV) betreut.  [Liveticker öffnen]