Kaufe Tickets für die EHF EURO 2024 und unterstütze den TV Steffisburg. Mehr infos hier.

Der Tabellenzweite war doch zu stark

11.02.2018 • NLB - Spielbericht
Der TV Steffisburg reiste nach Baden und wollte beweisen, dass es auch ohne die drei Doppellizenzspieler Wick, Giovanelli und Guignet vom Partnerverein Wacker möglich ist den Zweitplatzierten zu fordern und gegebenenfalls auch Punkte mitzunehmen. In der jetzigen Tabellenlage wo sich die Berner Oberländer zurzeit befinden ist nur positives Denken gefragt und alles andere ist Nebensache. Als Verstärkung war zum ersten Mal der 29-jährige Flügel und Aufbauspieler Zwahlen dabei der nach seinem Rücktritt in der Saison 2015/2016 reaktiviert wurde und sein Comeback gab. Der Linkshänder hat seit dem Neujahr mit unserem «Eis» mittrainiert und von ihm erhoffte man, der jungen Mannschaft mit seiner Erfahrung mehr Stabilität zu geben.
Der Tabellenzweite war doch zu stark

Das Spiel begann für die Berner Oberländer alles andere als optimal und es sah nach einem Schaulaufen der Platzherren aus. Der Tabellenzweite zeigte seine Deckungs- und Angriffsstärke von Beginn weg, und lag bereits nach 10 Minuten 5:1 in Führung. In der Abwehr hatte man auf allen Positionen Abspracheprobleme und Torhüter Eggenberger wurde arg im Stich gelassen. Bereits drei Minuten später nahm Trainer Bleuer sein erstes Team-Timeout und seine Worte trugen das Nötige dazu bei, dass es nach 22 Minuten durch Kampf und Krampf 6:6 stand. Die ganze Deckung legte einen Zahn zu, und Eggenberger im Tor konnte sich mehrmals mit seinen Paraden und Reflexen auszeichnen und hielt den TVS im Spiel. Leider vermochte der Tabellenletzte die Spielschwäche der Aargauer nicht auszunützen und verpasste es durch Fehlwürfe und Ballverluste «Städtli 1» weiter in Verlegenheit zu bringen. Diese nutzten die Fehler kaltblütig aus und gingen mit einem Vorsprung von 10:7 Toren in die Pause.

In der zweiten Halbzeit rannte die Bleuer/Hüsser Truppe bis in die 43 Minute immer einem zwei bis drei Tore Rückstand hinterher. Die «jungen Wilden» hatten in dieser Spielphase mehrmals die Gelegenheit den Rückstand aufzuholen und eine Resultatkosmetik vorzunehmen. Leider hatten die Flügelspieler nicht ihren besten Tag und in Goalie Wyss einen Mann auf der Gegenseite der hervorragend hielt. Man kann offen sagen, er wurde vom Gästeteam aus allen Positionen in Form geschossen. Je länger das Spiel dauerte verstanden es die Hausherren ihren Vorsprung durch ihre drei gefährlichsten Spieler Bühler, Hock und Seitle zu konservieren. Als in der Schlussphase die Kräfte und die Konzentration der Steffisburger nachliessen, brachten die Badener den Sieg dem Spielverlauf her etwas zu hoch ins Trockene.

Als Randbemerkung sei hier noch vermerkt, dass unsere Mannschaft bis zum Schluss nach ihren Möglichkeiten gekämpft hat und den Tabellenzweiten lange Zeit gefordert hat. Auch Schlussmann Eggenberger zeigte wieder einmal seine Qualitäten, wurden ihm doch satte 45 Prozent gehaltener Würfe gutgeschrieben. Mit dieser Niederlage steht der TV Steffisburg weiterhin an letzter Stelle, wobei auch die weitern abstiegsbedrohten Mannschaften von Rang neun weg alle verloren und nur 2 Punkte bis zum rettenden Strich fehlen.

Verfasser: Martin Hofmann
Foto: Martin Hofmann
Der folgende Inhalt wird vom Schweizerischen Handball Verband (SHV) betreut.  [Liveticker öffnen]